Die Geehrten des Musikvereins "Frohsinn" Lautlingen mit Heiko-Peter Melle und dem Vorsitzenden Harald Bantle (links) Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Lautlingen: "Simba"-Musical war Höhepunkt

Albstadt-Lautlingen. Die Musikkapelle Frohsinn Lautlingen hat in ihrer Hauptversammlung Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr mit insgesamt 85 Terminen gehalten.

Vorsitzender Harald Bantle hob in seinem Bericht hervor, wie erfreulich sich die Jugendkapelle entwickelt habe, seit vor Jahresfrist und nach anderthalbjähriger Vakanz die junge Musikerin Nadine Eppler die Leitung übernommen habe. "Sie kniet sich rein, ihre Arbeit trägt erste Früchte", lobte der Vorsitzende und führte als Beleg den Auftritt des Nachwuchses und der Miniband im Adventskonzert an. Jetzt seien alle gefordert, intensiv um Nachwuchs zu werben, nur so könne das Fortbestehen der Kapelle gesichert werden.

Der Verein, erfuhren die Teilnehmer der Versammlung, habe derzeit 227 Mitglieder.

Auch Dirigent Reiner Hagg wurde ein Lob für sein Engagement zuteil, dessen Musikauswahl fürs Frühjahrskonzert den Geschmack des Publikums genau getroffen habe. Musikalischer Höhepunkt des Jahres sei indes die Aufführung des Musicals "Simba, König der Tiere" gewesen, ein gigantisches Projekt, das intensive Probenarbeit erfordert habe. Was die Akteure geleistet hätten, so Bantle, verdiene allerhöchsten Respekt. "Ich bin stolz auf sie."

Hagg war ebenfalls mit den Konzerten sehr zufrieden; den Erfolg führte er nicht zuletzt auf die Leistung der Solisten im Orchester zurück. Er sei umso bemerkenswerter, weil man bei der Vorbereitung mit relativ wenig Zeit auskommen musste. Im Übrigen habe die Koproduktion mehrerer Lautlinger Vereine deren Miteinander nachhaltig gestärkt. Weitere Termine der Lautlinger Musiker waren die Auftritte beim Onstmettinger Schäferfest, beim Kreismusikfest und auf dem Ebinger Weihnachtsmarkt.

Auch Schriftführer Claus Buck ging auf das Musical ein: "Die Dorfgemeinschaft hat dadurch gewonnen." Renate Rösler legt einen Kassenbericht mit positivem Tenor vor. Ortsvorsteherin Juliane Gärtner übermittelte die Grüße der Ortschaftsverwaltung, Thomas Hagg die der Lautlinger Vereine. Anschließend zeichnete Heiko-Peter Melle, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb, Karin Mayer, Renate Rösler und Jaqueline Stauss für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold und Lisa Reinauer, Matthias Reinauer, David Rösler, Christian Roth, Martin Roth und Michael Angele mit der Ehrennadel in Bronze aus. Dieter Schöppler wurde zum Dank für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt und die bestandene D1-Prüfung von Charlotte Stauss mit der Ehrennadel in Bronze honoriert.

Es folgten die Wahlen: Harald Bantle bleibt Vereinsvorsitzender. Sein Stellvertreter ist Holger Mayer, Kassiererin Renate Rösler, Schriftführer Claus Buck und Jugendleiterin Katharina Weimer. Dem Ausschuss gehören Peter Buck, Matthias Reinauer, Nicola Oßwald, Thomas Haas, Thomas Schemminger und Martina Schlegel an. Die Kasse prüfen Jaqueline Stauss und Martina Schlegel.