Die Viertklässler besuchten das Ebinger Gymnasium. Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler und Eltern zu Besuch in der Ebinger Schule

Albstadt-Ebingen. Wie jedes Jahr hat das Gymnasium Ebingen seine Pforten für die Viertklässler und ihre Eltern geöffnet, um ihnen bei der Wahl der weiterführenden Schule Orientierungshilfe zu geben. Gerade seit die verbindliche Grundschulempfehlung weggefallen ist, ist dies für die Eltern eine umso wichtigere Entscheidungshilfe.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Christian Schenk in der Mensa wurden die Kinder von den "Großen" in kleinen Gruppen durchs Schulhaus geführt, ausgestattet mit einer "Schnupperzeitung", die sie mit Fragen zu einzelnen Stationen durchs Schulhaus leitete. So durften sie nicht nur die Treppenstufen zählen, einen Blick ins Lehrerzimmer erhaschen und das Sekretariat ausfindig machen, sondern auch einen Blick in verschiedene bekannte und noch unbekannte Schulfächer tun, erfahren, warum man mit Mathe zaubern kann, Skelette unterscheiden, chemische Versuche machen und erste Wörter auf Französisch und Latein lernen und vieles mehr.

Währenddessen erfuhren die Eltern alles Wissenswerte über Schulalltag, außerunterrichtliche Angebote, Mensaessen und ebenso vieles mehr. Sie konnten sich anschließend ebenfalls durchs Schulhaus führen lassen oder sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa mit dem Schulleiter, den Lehrern und anderen Eltern austauschen.