Nach Inneringen, Heiligkreuztal und Stetten a. k. M. führte ihr jüngster Ausflug die Senioren der Ebinger Kirchengemeinde Heilig-Kreuz. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Heilig-Kreuz-Senioren besuchen Gewandhaus-Museum

Albstadt-Ebingen. Die Senioren von Heilig Kreuz haben in Inneringen das Gewandhaus-Museum besucht. In drei Gruppen aufgeteilt, wurden sie durch das alte Haus geführt, das Ilse Wolf zusammen mit ihren Helfern in mühevoller Arbeit wieder hergerichtet hat und in dem sie nun ihre fantastischen Exponate zur Schau stellt. Kostbare Gewänder aus 500 Jahren und aus vielen Ländern sind in Räumen zu sehen, die Wolf im Stil des jeweiligen Jahrzehnts ausgestattet hat. Ihre Tochter Katja Morrison, die in Neuseeland lebt, hat viele Wände selbst dekoriert. Bei der Führung erzählte Wolf überaus spannend die Geschichte diverser Könige und Fürsten.

Anschließend brachte der Bus die Ausflügler nach Heiligkreuztal, wo es Kaffee und Kuchen gab und die Klosterkirche besichtigt wurde. Dritte und letzte Wegstation war Stetten am kalten Markt, wo die Ausflügler in der "Linde" einkehrten und die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.

Die nächste Veranstaltung der Senioren findet am 20. September statt – es geht um die Herstellung der "Hudlasock". Ursprünglich war ein Besuch der historischen Bauersfrau Frau Landmann auf dem Programm gestanden.