Echte Alb-Guides schreckt kein schlechtes Wetter – erst recht nicht beim Jubiläum. Foto: Boss Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Alb-Guides feiern Zehnjähriges

Albstadt. Mit einer gemeinsamen Wanderung und gemütlichem Zusammensein haben die Alb-Guides Zollernalb ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Der Arbeitskreis Alb-Guides der NABU-Gruppe Albstadt traf sich zu der Rund-Wanderung an der Lippachmühle bei Mahlstetten. Dieses Mal hatte Alb-Guide Sabine Froemel also eine Gruppe von 15 Spezialisten mit ihren Partnern als Gäste. Neben interessanten Informationen an verschiedenen Aussichtspunkten baute sie immer wieder gemeinschafsfördernde Aktivitäten ein, so dass es den Teilnehmern trotz winterlicher Temperaturen nie kalt wurde.

Nach der zweistündigen Wanderung freuten sich aber alle auf ein gemütliches Beisammensein in der Lippachmühle. Dort hielten sie auch Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt.

In dieser Zeit gab es unter Federführung der Volkshochschule Albstadt, insbesondere des damaligen Leiters Harald Anders, drei Ausbildungsstaffeln, die die Teilnehmer als zertifizierte Natur-Landschaftsführer abgeschlossen hatten. Heute bieten 22 Alb-Guides ein buntes Programm für Jung und Alt an. Neben klassischen Wanderungen gibt es auch Rad-Wanderungen, Pferde-Touren und im Winter zusätzlich Schneeschuhtouren.

Den Abschluss bildete eine interessante Bilderschau und eine Übersicht der vergangenen Jahre in Form gesammelter Presseberichte.