Arbeitsgemeinschaft Albstadt der Rheuma-Liga hat 577 Mitglieder

Albstadt-Tailfingen. In der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Albstadt der Rheuma-Liga standen Informationen und Ehrungen auf dem Programm. Der Vorsitzende Stefan Welte begrüßte rund 70 Mitglieder, die an der Versammlung teilnahmen, und stellte seinen Chef Uwe Bauer, Geschäftsführer der ACURA-Kliniken Albstadt, vor. Bauer berichtete von der Umstellung der Sana-Klinik Zollernalb zu den ACURA-Kliniken Albstadt und sagte, dass für die Zukunft eine Rheumatologische Ambulanz in Planung ist.

Die stellvertretende Vorsitzende Annemarie Titze berichtete, dass Sigrid Tribelhorn und Sieglinde Schulz im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antreten werden.

Erfreut zeigte sie sich über die hohe Mitgliederzahlen: Anfang des Jahres waren es 577 Mitglieder, davon 514 aktive Gymnastikteilnehmer, 332 in der Warmwassergymnastik und 182 in der Trockengymnastik. 30 Funktionstrainingsgruppen werden von zwölf Therapeuten betreut. Zurzeit sei bei der Warmwassergymnastik bei Neuanmeldungen eine Wartezeit von acht bis zehn Wochen üblich.

17 Gruppen gehen regelmäßig baden

Zwölf Warmwassergymnastkgruppen gebe es in der ACURA-Klinik Albstadt, drei im Lehrschwimmbecken Schwenningen, zwei im Schwimmbad Obernheim. Zudem gibt es acht Trockengymnastik-Angebote in der ACURA, ein Trockengymnastikangebot bei Osteoporose im Spitalhof Ebingen, eine Trockengymnastikgruppe in der Pfarrscheuer in Heinstetten, zwei in Don Bosco in Schwenningen und eine Gruppe "locker vom Hocker" in Don Bosco.

Titze zählte zudem viele Veranstaltungen, Seminare, Sitzungen und Konferenzen auf, die von den Therapeuten, Gruppensprechern und dem Sprecherrat besucht wurden.

Maria Lioba Friederici, Sozialfachkraft der Rheuma-Liga Süd-Württemberg mit Sitz in Bad Buchau, sagte, dass sie für 21 Arbeitsgemeinschaften Ansprechpartnerin sei.

Die Deutsche Rheuma-Liga habe derzeit 250 000 Mitglieder, davon 58  591 in Baden-Württemberg. Damit bilde Baden-Württemberg den zweitgrößten und mit 24 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr den zweitgünstigsten Verband in Deutschland.

Kassiererin Sigrid Tribelhorn stellt ihren Kassenbericht vor, der von Helga Schwanz und Gisela Bosch geprüft und für in Ordnung befunden wurde. Die Entlastung des Sprecherrats wurde einstimmig erreilt.

Langjährige Mitglieder wurden von Annemarie Titze gewürdigt. 20 Jahre dabei sind Erika Beyer, Gottfried Deufel, Inge Falk, Hannelore Fauler und Elli Keck; 25 Jahre dabei ist das Ehrenmitglied und die langjährige stellvertretende Vorsitzende Renate Bengel; auf 30 Jahre blicken Karl Locher, Gisela Schlaich und Gisela Weisser zurück.