Ehrungen beim MGV Pfeffingen: Das Bild zeigt den Vorsitzenden Rolf Paul (rechts) mit den Geehrten. Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Pfeffingen: Vorbereitung auf Musical beginnt in Kürze / Erstmals ein gemeinsamer Wandertag

Albstadt-Pfeffingen. Die Bilanz eines in musikalischer Hinsicht ergiebigen Jahres hat Vorsitzender Rolf Paul bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Pfeffingen gezogen.

Zwar hatte man sich nach dem Musical-Erfolg des Jahres 2015 vorgenommen, etwas kürzer zu treten, doch dann geriet das Folgejahr 2016 doch recht arbeitsintensiv. "Wir konnten zeigen, was der MGV leisten und bieten kann", kommentierte Paul und verwies auf 18 öffentliche Auftritte, von denen das Dorffest fraglos das größte und arbeitsaufwendigste Ereignis war: Die Sänger traten gleich dreimal zusammen mit der Singklasse der Eyachquell-Grundschule auf.

Weitere wichtige Termine waren Dorfweihnacht und Abendserenade. Das Gastspiel im Seniorenheim kam gut an, und zudem wirkte der MGV an Konzerten in Nehren und Laufen mit.

Eine Premiere gab es auch: Erstmals fand ein gemeinsamer Wandertag statt. Für 2017 hat man sich auch einiges vorgenommen: Zusammen mit der Harmonie Laufen und dem Sängerbund Hechingen werden die Pfeffinger im Oktober und November dreimal das Musical "Die Schöne und das Biest" aufführen. Dazu wird ein Projektchor gegründet – die Interessenten treffen sich erstmals am 3. März.

Dirigent Oliver Simmendinger, der die Singklasse 2014 übernahm, zeigte sich zufrieden mit der musikalischen Ausbeute des vergangenen Jahres: "Wir haben alles gemeistert." Mit seinen 25 Sängern sei der Chor ein funktionstüchtiger Klangkörper; in den hohen und ganz tiefen Lagen täten ihm freilich weitere Sänger gut.

Anschließend erstattete Reiner Conzelmann den Kassenbericht und Ortsvorsteher Roland Merz dankte dem MGV für sein Engagement, ehe Rolf Paul langjährige Aktive auszeichnete: Heinz-Hugo Blickle singt seit 60 Jahren im Pfeffinger Chor, Elmar Neuburger und Jürgen Scheurer sind seit vier Jahrzehnten und Karl-Hans Merz seit einem Vierteljahrhundert dabei.