Scheiden tut weh – die Referendare Burghard von Eckartsberg, Kevin Haug, Felix Michor und Achim Rudkowski verlassen das Gymnasium Ebingen, desgleichen die Lehrer Yvonne Gold, Gabriele Georg, Dieter Kriesell und Günter Schmidt, der Konrektor. Das Bild zeigt sie mit Schulleiter Christian Schenk. Foto: Schenk Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Konrektor Schmidt geht

Albstadt-Ebingen. Das Gymnasium Ebingen hat zum Schuljahresende vier seiner Lehrkräfte verabschiedet. Yvonne Gold, Gabriele Gold und Dieter Kriesell wechseln die Schule; der langjährige stellvertretende Schulleiter Günter Schmidt geht in den Ruhestand.

Schmidt war am 25. August 1981 als Studienreferendar ans Gymnasium Ebingen gekommen und nach einem achtjährigen Intermezzo am Progymnasium Tailfingen – wo er als Verbindungslehrer wirkte – 1990 aus dem Talgang nach Ebingen zurückgekehrt. 2003 wurde er zum stellvertretenden Schulleiter ernannt und zum Studiendirektor befördert. In seiner Abschiedsrede bescheinigte Schulleiter Christian Schenk seinem Stellvertreter, überaus wertvolle Arbeit geleistet zu haben. Man habe zusammen eine bestens funktionierende Arbeitsteilung praktiziert; dabei habe Schmidt aber nie das Systemganze aus dem Blick verloren. Ob die Sprachen- und Profilwahlen anstanden oder der Elternsprechtag, ob Krisenpläne mit Polizei und Feuerwehr abzusprechen oder in der Praxis zu erproben waren, ob Notenkonvente geplant, Versetzungen auf Probe überwacht, längerfristige Vertretungen oder kurzfristige Vertretungsoptionen organisiert werden mussten, ob es um die vierteljährlichen Statistiken, die Verwaltung der Deputate, den Zeugnisdruck, die x-te Kontingentstundentafel in WinLAV oder die Kombination einer G8- mit einer G9-Gruppe ging – immer habe der Vize genau gewusst, was zu tun ist, oder die Engelsgeduld, derer es bedurfte, um in den Tiefen der jeweiligen Programme eine Lösung zu suchen und zu finden.

Selbstbewusste Loyalität, reflektierte Diskretion, unprätentiöse Zuarbeit – all das habe Günter Schmidt ausgezeichnet. "Wie wunderbar, dass ich da so voll und ganz auf Sie bauen konnte! Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Schulleiterwechsel vor drei Jahren so reibungslos über die Bühne ging", resümierte Christian Schenk.