Ehre, wem Ehre gebührt: Bettina Zundel verabschiedete Jürgen Schneider und Monika Häffner (hinten rechts). Vorne rechts applaudiert Direktorin Veronika Mertens. Fotos: Nölke Foto: Schwarzwälder-Bote

Galerie Albstadt: Förderverein verabschiedet verdiente Mitglieder, darunter Alt-OB Hans Pfarr

Von Jannik Nölke

Albstadt-Ebingen. Die Stadt Albstadt ist in diesem Jahr 40 geworden, unlängst kam auch die vormalige Städtische Galerie, das künftige "Kunstmuseum Albstadt", ins Schwabenalter, und ihr Förderverein, der "Galerieverein", ist fast genauso alt. Zur 40. Hauptversammlung hatte er seine Mitglieder – insgesamt knapp 300 – noch unter seinem bisherigen Namen eingeladen, weil die Umbenennung der Galerie erst vor wenigen Wochen beschlossen wurde. Ob es aber dabei bleibt oder ob der Förderverein seinerseits mit einem Namenswechsel reagiert – und falls ja, mit welchem? – das ist laut Bettina Zundel, der Vorsitzenden, offen.

Und war bei der jüngsten Hauptversammlung kein Thema. Zundel erinnerte im Rahmen der Totenehrung an den vormaligen stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Schuhmacher, der vor einigen Monaten unerwartet gestorben ist. In ihrem Jahresrückblick erwähnte sie unter anderem das große Herbstfest am 25. Oktober. Schatzmeister Jürgen Schneider legte nicht nur Rechenschaft über das vergangene Jahr ab, sondern ließ deren zehn Revue passieren, in denen er die Kasse geführt hatte – er gibt das Amt auf und wechselt in den Beirat. Dank wurde nicht nur ihm, sondern auch dem langjährigen Kassenprüfer Wolfgang Bannmüller sowie Beate Beck vom Reiseausschuss zuteil, die ebenfalls aufhören.

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann erklärte, Albstadt könne stolz auf sein Kunstmuseum sein, und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses für ihr Engagement. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde anschließend der frühere Erste Bürgermeister Axel Pflanz gewählt, zum neuen Schatzmeister Kurt Senger und zum Beisitzer Joachim Wörner. Bettina Zundel war’s zufrieden; sie bezeichnete ihren neuen Vorstand als eine "gut aufgestellte Truppe". Die neue Galeriedirektorin Veronika Mertens ist kraft Amtes auch Mitglied im Vorstand des Galerievereins – sie freute sich darüber, Geburtstag "im Kreis der Freunde" feiern zu dürfen. Nichts anderes sei ja der Galerieverein: ein Freundeskreis.

Danach galt es Abschied zu nehmen. Bettina Zundel verabschiedete Monika Häffner, die lange stellvertretende Vereinsvorsitzende gewesen war – "ein Mensch, auf den man sich immer verlassen kann" – Schatzmeister Schneider und schließlich einen ganz besonders verdienten Weggefährten, nämlich Hans Pfarr, den ehemaligen Oberbürgermeister von Albstadt. Er, so Zundel, sei buchstäblich ein Mann der ersten Stunde gewesen – nicht nur der Stadt, sondern eben auch der Galerie, die er maßgeblich mitgeprägt habe, und des Galerievereins, dem er viele Jahre mit Kompetenz und Kunstverstand zu Seite gestanden sei. Zundel wünschte Pfarr alles Gute und hofft auf ein Wiedersehen in der Galerie.

Das wird es geben, versicherte Pfarr – "als Bürger bin ich ja weiterhin dabei". Indes habe alles seine Zeit, und für ihn sei nun die Zeit gekommen, sein ehrenamtliches Engagement auf das Interesse eines ganz normalen Kunstfreundes zurückzuschrauben. Der Alt-OB erinnerte noch einmal an jene Zeit vor 40 Jahren, als sich einmalige Gelegenheit bot, die Sammlung Walther Groz aufzunehmen – diese Gelegenheit habe Albstadt genutzt. "Wir wollten etwas schaffen, und das ist gelungen."