Ein Foto vor dem Reichstagsgebäude gehört auch für die Lammerberg-Realschüler zum Pflichtprogramm des Berlin-Besuchs. Foto: Oswald Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehntklässler auf Abschlussfahrt nach Berlin

Albstadt-Tailfingen. Mit einer Fahrt nach Berlin sind für die Schüler der Klassen 10b und 10c das Schuljahr und gleichzeitig die Schulzeit zu Ende gegangen. Begleitet von den Lehrern Sylvie Seifert, Dagmar Schmid und Thomas Oswald waren sie in die Bundeshauptstadt gereist und noch unmittelbar nach ihrer Ankunft zum Brandenburger Tor und zum Reichstagsgebäude gefahren.

In den folgenden vier Tagen lernten sie die Stadt noch besser kennen, unternahmen eine Stadtrundfahrt und flanierten auf dem Kudamm.

Kulturelle Höhepunkte waren Besuche der "dUMMY lab varieté show" und im Ratibor-Theater, einem Improvisationstheater in Kreuzberg.

Natürlich kam auch der geschichtliche Hintergrund zu seinem Recht; unter anderem besuchten die beiden Klassen das Museum "Story of Berlin", die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Mauermuseum an der Bernauer Straße. Der Fensterputz in der Kuppel des Berliner Reichs-tagsgebäudes war rechtzeitig abgeschlossen worden, so dass die Schüler am Vorabend ihrer Abfahrt noch ein letztes Mal den Blick über die bundesdeutsche Metropole genießen konnten.