Rupert Linder wird heute 70 Jahre alt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Rupert Linder, Chef des gleichnamigen Ebinger Stuckateurbetriebs, wird 70 Jahre alt

Albstadt-Ebingen. Kraftvoll, energiegeladen, leidenschaftlich, als Firmen- ebenso wie als Vereinschef ein Schaffer und Macher – so kennt man Rupert Linder in Albstadt und im Zollernalbkreis. Heute feiert der Ebinger Unternehmer seinen 70. Geburtstag.

Rupert Linder erblickte am 3. Oktober 1946 in Ebingen das Licht der Welt und wuchs dort zusammen mit zwei Schwestern auf. Nach der Mittleren Reife erlernte er im elterlichen Betrieb den Beruf des Stuckateurs, legte 1968 die Meisterprüfung ab und übernahm 1983 die Firma "Gipser Linder" vom Vater. 18 Mitarbeiter hatte er damals – heute sind es 80. An die 100 Lehrlinge hat die Firma Linder, die 2014 ihr 75-jähriges Bestehen feierte, im Lauf von 33 Jahren ausgebildet. Dass für den Chef eines solchen Unternehmens lange Arbeitstage die Regel waren – und sind – , das kann niemanden verwundern. "Das Geschäft hat mich immer voll gefordert", sagt Rupert Linder.

Sein Herz gehört der Familie – und dem Fußball

Trotzdem ließ er die Familie nicht zu kurz kommen. 1969 hatte er Maria Rimmele aus Ebingen geheiratet; Sohn Michael ist heute in der Nähe von Mainz zu Hause und in der Chemiebranche beschäftigt, Sohn Joachim Juniorchef und Gebäudeenergieberater der Firma Linder – und Rupert Linder mittlerweile Großvater von fünf Enkeln.

Und dann ist da noch das Ehrenamt. Schon in jungen Jahren entdeckte Rupert Linder seine Liebe für den Fußballsport. Selbst kicken durfte er nicht; der Vater war dagegen, denn "am Montag musst du auf der Baustelle gesund sein". Er hielt es anders; seine beiden Söhne durften die Kickstiefel für den FV 07 Ebingen schnüren, und Rupert Linder übernahm anstelle der Verantwortung auf dem Platz die im Ehrenamt. 1983 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Ebinger Rothosen, zwei Jahre später Vereinschef. Einer achtjährigen Pause folgte 2005 ein weiteres segensreiches Engagement an der Spitze des zwischenzeitlich gegründeten FC 07 Albstadt. In diese zweite Ära Linder fiel 2007 auch das große Jubiläum, der 100. Geburtstag des FV 07 Ebingen, für den der Vorsitzende "seinen" FC Bayern München als Gastmannschaft im Hauptspiel verpflichtete – ein unvergessliches Erlebnis für Rupert Linder.

Kaum vorstellbar, dass er neben all diesen Verpflichtungen noch Zeit anderweitiges Engagement fand – doch so war es. 15 Jahre war Rupert Linder Vertreter der AOK und dazu noch jeweils drei Jahrzehnte in der Innung und im Ebinger Kirchengemeinderat tätig. Das Land Baden-Württemberg hat dieses umfassende Engagement – auch als Sponsor und Förderer vieler Albstädter Vereine, kirchlicher und sozialer Einrichtungen – mit seiner Wirtschaftsmedaille honoriert.

Kennt einer wie Rupert Linder Erholung? Doch. Ausgleich findet er in gemeinsamen Urlauben mit Ehefrau Maria – und beim Skifahren.