Vertrauensmann Jürgen Schneider vom Posaunenchor überreicht Pfarrer Thilo Hess einen symbolischen Scheck über 1000 Euro. Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde Laufen feiert eine gewaltige Gemeinschaftsleistung mit hohen Ehrengästen / Festschrift liegt vor

Von Sabine Miller

Albstadt-Laufen. Zahlreiche Beteiligte – Vereine, Einzelpersonen und öffentliche Geldgeber – haben über Jahre hinweg ihr Scherflein zur Renovierung der Außenfassade der Kirche St. Gallus beigetragen. Deren Ende hat die evangelische Kirchengemeinde Laufen im großen Stil gefeiert.

"Der Himmel freut sich über dieses Ereignis", sagte Landesbischof Frank Otfried July in seiner Predigt beim Festgottesdienst bei der Feier zum Abschluss der Kirchenrenovierung mit Blick auf das strahlende Wetter. July zollte den Laufenern Respekt – er habe Hochachtung vor den Leistungen und sei erstaunt über den Ideenreichtum der Aktionen und Benefizdarbietungen zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten. "Wir werden erst dann zur Kirche, wenn wir sie mit Engagement und Leben füllen", formulierte der Landesbischof weiter und beschrieb die Kirche im allgemeinen als ein Haus aus lebendigen Steinen.

Dekan Beatus Widmann, der mit dem Landesbischof und Pfarrer Thilo Hess den Gottesdienst gestaltete, fand beim Festakt in der Festhalle lobende Worte für das "Gemeinschaftswerk", wie er den unermüdlichen Einsatz der evangelischen Kirchengemeinde Laufen bezeichnete. Im Kirchenbezirk Balingen habe er 38 Gemeinden zu betreuen und alle freuten sich mit, dass die von 2009 bis 2014 dauernde Kirchenrenovierung nun geschafft sei.

Auch Landtagsabgeordneter Hans-Martin Haller und der Albstädter Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow gratulierten. Letzterer würdigte insbesondere die vielen, kreativen Spenden-Aktionen, die vom Kochbuch- und Kalenderdruck bis zu musikalischen und anderen kulturellen Veranstaltungen reichten, und wies in diesem Zusammenhang auf die in der Festhalle ausliegende 32-seitige Festschrift hin. Darin ist viel Wissenswertes rund um das große Projekt "Kirchenrenovierung" nachzulesen.

Als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde war Pfarrer Andreas Gog zu Gast und überreichte Pfarrer Thilo Hess, der mittlerweile im vierten Laufener Amtsjahr steht, nach seiner warmherzigen Rede die Nachbildung einer Ikone als ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit.

Weitere Gratulanten waren der Sprecher der Laufener Vereine, Thomas Bolkart, der nicht nur seinen Glückwunsch äußerte, sondern mit einer Versteigerung auch dafür sorgte, dass weiterhin Bares in die Spendentöpfe fließt, sowie die beiden ehemals in Laufen tätigen Pfarrerinnen Martina Kugler und Eva-Maria Freudenreich, die Nachfolgerin von Pfarrer Erich Alt. Sie übergab ihrer ehemaligen Kirchengemeinde einen Spendenumschlag, genauso wie der Laufener Posaunenchor es sich nicht nehmen ließ, die Spendenkasse mit weiteren 1000 Euro zu füllen. Denn noch klafft im Finanzierungsanteil der Gemeinde eine Lücke.

Den musikalischen Rahmen des Festaktes stellten die Musikkapelle Frohsinn Lautlingen unter Leitung von Reiner Hagg und der Gesangverein Harmonie Laufen mit Dirigent Martin Wäschle. "’S war schee", kommentierte Pfarrer Thilo Hess deren stimmige und stimmungsvolle Beiträge. Ein Bildervortrag über die Kirchenrenovierung von Architekt Werner Jetter und die Schlussansprachen rundeten das Festprogramm ab.