Seine erfolgreichsten Sportler des Jahres 2016 hat der Schützenverein Onstmettingen geehrt – und dazu den neuen Schützenkönig und seine Ritter. Foto: Wilke Foto: Schwarzwälder-Bote

Adlerschießen: Onstmettinger Schützen ehren ihre Besten

Albstadt-Onstmettingen. Der Schützenverein Onstmettingen hat – traditionsgemäß gegen Ende des Kalenderjahres – sein Adlerschießen ausgerichtet; neuer Schützenkönig ist Eberhard Haasis, dem Tamara Krohn die Ehrenkette umhängte. Die Würde des Ersten Ritters hatte nach 41 Schuss Brigitte Wilke errungen, die des Zweiten Ritters nach 79 Schuss Harald Köpke und die des Dritten Ritters nach 150 Schuss Gerhard Blumenstetter. Es waren insgesamt 26 Schützen zum Wettkampf angetreten. Jugendkönig wurde in diesem Jahr Marian Bauer – mit dem 168. Schuss löste er Paul Kiauka ab. Carina Steinhilber ist Erste Jugendritterin; Arben Zabanie Zweiter und Levin Bauer Dritter Jugendritter.

Neben der Schützenkönigswürde wurde auch der Titel Sportler des Jahres vergeben – wer ihn erhalten will, muss an der Deutschen Meisterschaft des DSB teilgenommen haben. Eberhard Haasis ist bereits zum 22. Mal dabei – so lange, wie es die Sportlerehrung gibt. Er belegte im Einzelwettbewerb mit dem Perkussionsrevolver den sechsten Platz und zusammen mit Bernd Alber, der bereits an 17 Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, den vierten Platz im Mannschaftswettbewerb mit der Perkussionspistole. Ebenfalls 17 Meisterschaftsteilnahmen kann Helmut Wißmann (Perkussions-pistole) vorweisen, jeweils elf Sascha Kurz (Großkaliber liegend) und Harald Köpke (Perkussionspistole). Zum ersten Mal dabei waren Moritz Haasis, Michael Vincon, Pino Barbera (alle Perkussionspistole) und Janina Blumenstetter (LG3-Stellung). Gerhard Blumenstetter wurde für 40 Jahre Verbandsmitgliedschaft ausgezeichnet; außerdem wurden die Erfolge von Brigitte Wilke gewürdigt, die in verschiedenen Disziplinen drei Deutschen Meistertitel vorweisen kann.