Die "Schdoale Gratzer" um Vorsitzende Birgit Bitzer (vorne rechts) werden immer mehr – kein Wunder, beim Erfolg des Angebots des Burgfeldener Vereins. Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventszauber: Markt im Bürgerhaus

Albstadt-Burgfelden. Mit stimmungsvollem Lichterglanz und wärmenden Feuern haben die "Schdoale-Gratzer" Burgfelden ihren siebten Adventszauber veranstaltet.

Die Veranstaltung des einheimischen Kultur- und Brauchtumsvereins hat sich inzwischen fest etabliert. Mit großem Engagement gelingt es dem Verein jedes Jahr aufs neue, in "seinem" Burgfelden einiges zu bewegen und zu organisieren.

Vorsitzende Birgit Bitzer freute sich schon früh über ein voll besetztes Bürgerhaus im weihnachtlich-festlichen Ambiente. Dem Ausrichter ist es aus ihrer Sicht wichtig, jährlich etwas Besonderes oder etwas Abwechslung zu bieten.

Während Besucher einen Platz vor dem Bürgerhaus bei Schneefall und stimmungsvoller Beleuchtung vorzogen, sich bei einer Roten Wurst an loderten Feuerkörbe erwärmten, wo Düfte von Glühwein, Kinderpunsch, gebratenen Würsten und Seelen aus dem Backhäusle in der Luft lagen, zogen andere Besucher einen Platz im warmen Bürgerhaus bei weihnachtlich ansprechendem Ambiente vor.

230 Mitglieder sind es inzwischen

Auf der Empore backten die Kinder der Tagesstätte um Leiterin Petra Götz Schalksburg-Waffeln, boten Leckereien und Adventskalender zum Kauf an. Mitglieder der "Schdoala-Gratzer", deren Zahl inzwischen auf 230 angewachsen ist, hatten in den vergangenen Wochen viele Kränze gebastelt, die ebenso zum Kauf angeboten wurden wie die der Pfeffinger Aussteller "Dorfblüte" und "Scheune No.1". Im weihnachtlichen Angebot waren auch handgefertigte Gestecke, Kränze und feine Accessoires.

Ein Höhepunkt sind stets die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder im Bürgerhaus. Zu den zahlreichen Besuchern dort gesellten sich noch Sänger des Männergesangvereins Pfeffingen. Mit instrumentaler Begleitung von zwei Burgfelder Musikern wurden die Gäste auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt.