Die geehrten Mitglieder und gewählten Ressortleiter der RSG mit dem Vorsitzenden Rainer Schairer (Zweiter von rechts) Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: RSG Zollern-Alb 1982 Albstadt blickt bei Hauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück

Albstadt. Die RSG Zollern-Alb 1982 Albstadt hat ihr Vereinsjahr positiv abgeschlossen. Sportlich gab es große Erfolge, die Finanzen stimmen ebenfalls.

Dass die RSG weiterhin auf einem sehr guten Weg ist, bestätigten die Berichte bei der Hauptversammlung. Bei den Mitgliederzahlen konnte erstmals in der Vereinsgeschichte die Zahl 400 geschafft werden: "Eine sehr erfreuliche Tendenz und Bestätigung", so Vorsitzender Rainer Schairer. Ausschlaggebend sei die große Zahl an Kindern und Jugendlichen. Höhepunkte seien die großen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene der RSG-Akteure gewesen. Vier von ihnen schafften die Hürde zu den Sportlerehrungen der Stadt Albstadt.

Als zentrale Veranstaltung nannte Schairer den UCI-Weltcup, mit dem das Renommé des Vereins in weltweite Insiderkreise gelange. "Das ist unsere Veranstaltung, jeder kann dafür etwas tun." Er listete andere Veranstaltungen wie Trainingslager, Bike-Akademie, Vereins-Meisterschaften und Radserien für den Nachwuchs auf. Die Radbörse als wichtiges Standbein sei erfolgreich verlaufen.

Einen positiven Kassenbericht stellte Michael Schmidt vor. Dank der Sponsoren sei auch der Sportbetrieb für 2018 gesichert. Bernhard Mast-Sindlinger berichtete über eine gute MTB-Jugend- und Nachwuchsarbeit. Noch nie sei die Resonanz für das Wintertraining so groß gewesen wie aktuell. Mehr Resonanz wünschte er sich bei Rennserien. Für 2018 werde eine Kreis-Schulmeisterschaft geplant.

Stefan Schairer informierte über das Marathon-Team im Bereich Mountainbike. Bei 18 teils anspruchsvollen Rennen seien RSG-Akteure 17 Mal auf dem Podest gestanden. Erfolgreich war auch die Rennsportsparte der Bereiche Cross, Bahn und Straße. Rund 90 Rennen in Deutschland wurden in drei Disziplinen gefahren und hervorragende Ergebnisse abgeliefert, so Stefan Schairer. Die Bike-Akademie habe erneut eine gute Akzeptanz erfahren. 90 Kunden aus verschiedenen Bereichen hätten das Angebot der RSG in Anspruch genommen, so Leiter Frank Durst. Dort werde überwiegend Techniktraining geschult.

"Der Verein ist toll aufgestellt", attestierte Jo Triller, Leiter des Amts für Familie, Bildung, Sport und Soziales. Die Förderung des Spitzen- und Breitensports stellte er als beeindruckend dar, ebenso, dass alle mit anpackten auch in Zeiten, die schwerer werden. Er führte die Entlastung herbei, welche einstimmig erteilt wurde.

Mit demselben Ergebnis votierten die Mitglieder für eine Beitragsanpassung und eine Satzungsänderung.

Rainer Schairer ehrte die vieljährigen Mitglieder Walter Happle, Nico Köpke, Gerald Dettling und Tom Fritsch mit der RSG-Ehrennadel in Bronze. Prämien und ein Präsent gingen an die sechsfache Deutsche Meisterin Alessa-Catriona Pröpster. Verabschiedet wurde der langjährige Funktionär und Vizevorstand Ulf Haasis sowie Sonja Leibfritz.

Bei den Wahlen wurde Michael Schmidt für die Finanzen bestätigt. Als Ressort- und Teamleiter wurden Stefan Schairer, Michael Beck und Thomas Schwabenthan, für die Radbörse Dirk Schulzke und Mario Sachse gewählt. Unbesetzt blieb das Amt des Vizevorstandes Sport.