Schulleiter Bernhard Tomczyk und seine Kollegen haben die Absolventen der Schillerschule verabschiedet. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier der Klassen neun und zehn findet erstmals in der Festhalle Onstmettingen statt / Einzug mit Flaggen

Albstadt-Onstmettingen. Zum ersten Mal hat die Schillerschule ihre Absolventen in der Festhalle Onstmettingen verabschiedet und als Motto ein hochaktuelles gewählt: "WM 2014". Passend dazu war die Halle mit Flaggen und Fußball-Tischdekoration geschmückt, und die Schüler zogen zum WM-Song in die Halle ein.

Durch das gesamte Programm führte gekonnt Rafael Malina aus der zehnten Klasse, und Schulleiter Bernhard Tomczyk beglückwünschte die Schüler zu den bestandenen Prüfungen. Gute Wünsche für die Zukunft folgten von Ortsvorsteher Siegfried Schott, dem Elternbeiratsvorsitzenden Bernd Bruderek und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Stefan Schick. Den Sozialpreis überreichte er an Markus Hafke aus der neunten Klasse, der seit der Grundschulzeit in der Sanitäts-AG tätig war und jeden Tag durch seine Hilfsbereitschaft glänzte.

Die Besucher unterhielt eine kleine Diashow, die das schulische und außerschulische Leben der Zehntklässler zeigte, ehe Andreas Schwarz als Vertreter der Kirchen ein Segenswort sprach und die Klassenlehrerinnen der Klassen neun und zehn, Juliane May und Aleksandra Kocbek, ihre Worte an ihre nun ehemaligen Schüler und die Eltern richteten.

Stellvertretend für Letztere gaben Tanja Nell für Klasse neun und Josef Hausner für Klasse zehn den Dank zurück an das Kollegium der Schillerschule, doch danach hatten wieder die Schüler das Wort: Die Zehntklässler stellten Lehrer und ihr Verhalten in der Klasse dar und schafften es, das Publikum zu zünftigen Lachern zu bewegen. Felix Gonser aus Klasse neun trug einen Wetterbericht vor, der die Wetterverhältnisse in den Schulstunden beschrieb.

Stellvertretend für ihre Mitschüler verabschiedeten sich Markus Hafke, Lukas Nell, Matthias Bühler, Andreas Steigerwald und Dilara Atak humorvoll von ihren Lehrern und dankten ihnen für die Unterstützung in der Schulzeit, ehe sie die Zeugnisse samt Preisen und Belobigungen entgegen nahmen.

Um den besonderen Abend abzurunden, genossen anschließend alle ein gemeinsames Essen, zu dem die Eltern leckere Salate und Desserts beigesteuert hatten.

u Preise erhielten aus Klasse neun die Schüler Felix Gonser, Büsra Tastan und Michael Zent, aus Klasse zehn die Schüler Rafael Malina, Matthias Bühler, Andreas Steigerwald, David Peso, Marco Hausner, Giuseppe Favara und Matthias Radgowski.

u Belobigungen gingen an Benjamin Alt, Behsad Beck, Jessica Damrat, Jaqueline Maucher, Jonas Hoffmann und Michael Broschat.

u Den Hauptschulabschluss erreichten Albert Beidel, Dominik Bour, Salih Demir, Felix Gonser, Markus Hafke, Markus Konrad, Hannes Müller, Lukas Nell, Fabian Neumann, Angelo Ruvolo, Büsra Tastan, Jessica Walter und Michael Zent.

u Den Mittleren Bildungsabschluss erreichten Benjamin Alt, Dilara Atak, Behsad Beck, Egdonita Beka, Michael Broschat, Matthias Bühler, Zuleyha Cecen, Okan Ceylan, Cem Cicek, Jessica Damrat, Benjamin Degner, Giuseppe Favara, Marco Hausner, Jonas Hoffmann, Ilke Kayhan, Rafael Malina, Jaqueline Maucher, Fabian Metzger, David Peso, Matthias Radgowski, Marcel Röber, Christian Seibt, Ceyda Simsek und Andreas Steigerwald.