Christine Arendt, Evelin und Tom Pohl sind fast fertig mit dem Einräumen: Am Montag eröffnet die Tiertafel. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinnütziger Verein steht in den Startlöchern / Spezialfutter wird noch gebraucht / Paten jederzeit willkommen

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. Die "Tiertafel Albstadt und Umgebung" am Ziegelplatz öffnet am Montag ihre Pforten und bekommt gleich Besuch vom Fernsehen. Jetzt heißt es anpacken – und manches fehlt auch noch.

Ein bisschen aufgeregt sind sie dann doch, die engagierten Frauen des noch jungen, gemeinnützigen Vereins "Tiertafel Albstadt und Umgebung", die am Montag, 1. Juni, die Tiertafel am Ziegelplatz eröffnen – in der früheren Schillerbuchhandlung. Weil bis dahin alles fertig sein muss, haben Beisitzerin Christine Arendt, Vorsitzende Evelin Pohl und ihr Sohn Tom gestern noch einmal kräftig angepackt, denn viele Spenden sind bereits eingetroffen.

Extrem überschaubar ist bisher allerdings noch der Vorrat an Spezialfutter: für Welpen, für die Senioren unter den Tieren und für Tiere mit Allergien – auch das gibt es.

Auch Nassfutter, für jene Vierbeiner, die kein trockenes vertragen, und Katzenstreu ist bisher nur wenig da. Einen kleinen Vorrat an Hilfsmitteln haben die Tierfreunde allerdings schon angelegt, betonen aber dennoch: "Leinen und Halsbänder – natürlich auch gebrauchte – werden wir immer brauchen und nehmen sie jederzeit gerne." Selbst Tierspielzeug ist willkommen. Besonders freuen würden sie sich außerdem über eine Transportbox für Katzen oder kleinere Hunde – für den Fall, dass ein Tierbesitzer sie mal für einen Gang zum Tierarzt braucht.

Nicht zuletzt hoffen die Frauen auf Patenschaften – "und seien es nur fünf Euro im Monat", sagt Evelin Pohl. "Denn mit diesem Geld können wir dann planen und auch mal den einen oder anderen Tierarztbesuch ermöglichen." Damit spielt sie auf die Tatsache an, dass gerade Senioren mit sehr kleiner Rente oder Hartz-IV-Empfänger immer öfter von ihrem besten Freund Abschied nehmen müssen, weil sie sich eine Behandlung nicht leisten können – selbst kleinere Operationen sind für besonders schmale Geldbeutel einfach nicht drin, und oft muss ein Tier dann eingeschläfert werden, obwohl es wieder gesund werden könnte.

Muss ein betagter Tierbesitzer überraschend ins Pflegeheim oder für längere Zeit ins Krankenhaus, will sich der Tiertafel-Verein ebenfalls kümmern und Pflegestellen für dessen Vierbeiner suchen oder ihn weitervermitteln, sollte Herrchen oder Frauchen nicht mehr in die eigene Wohnung zurückkehren können.

"Ein paar Senioren zum Mithelfen – das wäre klasse"

Helfer für den Laden haben sich fürs erste genügend gemeldet: "Am Montag, wenn wir um 14 Uhr eröffnen, werden acht Leute hier sein, weil wir ja noch nicht einschätzen können, wie viele Kunden kommen", erklärt die Vorsitzende. Freuen würden sie und ihre Mitstreiterinnen sich noch über aktive Senioren zum Mithelfen oder für kleine Fahrdienste zum Tierarzt, denn Senioren seien – auch angesichts der Tatsache, dass sie nicht auf berufliche Termine Rücksicht nehmen müssen, besonders zuverlässig. Vorbeischauen wird am Montag in jedem Fall ein Fernsehteam und über den engagierten Verein und seine Einrichtung – Tiertafeln haben selbst bundesweit noch echten Seltenheitswert – berichten. Kunden, die nicht gefilmt werden möchten, sollten der Kamera-Linse also aus dem Weg gehen. Jeder Kunde darf alle 14 Tage kommen und erhält dann eine Wochenration, denn bei der Tiertafel, die jeden Montag von 14 bis 18 Uhr offen hat, gilt die Regel: 50-50. Die Hälfte des Futters muss der Tierbesitzer selbst beisteuern. Auch für den Laden, den ihnen Frank Joneitis von der Firma Otto Bitzer kostenfrei zur Verfügung stellt, haben die Frauen Regeln aufgestellt, denn sie wünschen sich Sauberkeit und ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft – und deshalb von der Stadt auch einen Ständer mit Hundekot-Tüten und einen Abfallbehälter in der Nähe.

Für Samstag, 6. Juni, hat der Verein ein Eröffnungsfest geplant und freut sich von 10 bis 15 Uhr über alle Besucher. Es gibt Butterbrezeln und alkoholfreie Getränke.

Weitere Informationen: www.tiertafel-albstadt.de