2014 mussten die Handwerker die herabgefallenen Lautsprecher wieder anbringen – und mit Netzen sichern.     Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallen-Check: In der Schlossbergturnhalle kommt’s von oben

Albstadt-Ebingen. Alles Gute kommt von oben? In der Schlossberg-Turnhalle nicht. 2014 waren es Lautsprecher, die von der Decke fielen. Damals musste die Stadt für nicht weniger als 40 000 Euro Sicherheitsnetze an der Decke anbringen lassen, die nun jährlich überprüft und gewartet werden müssen, berichtet Baubürgermeister Udo Hollauer. Das kostet wieder.

Dass der Brandschutz nicht auf aktuellem Stand ist, muss Hollauer kaum noch erwähnen – das gilt für fast alle Albstädter Hallen. Und über den Allgemeinzustand der 1973 gebauten und seither nicht mehr sanierten Halle muss Hollauer ebenfalls keine großen Worte machen: Auch optisch besteht deutlicher Modernisierungsbedarf.

Eine gute Nachricht hat der Baubürgermeister dann aber doch: "Die Spielfläche der Halle wird benötigt", sagt er mit Blick auf die Nachbarschaft zur Schlossberg-Realschule und die Vereine, die dort nicht nur trainieren, sondern auch Veranstaltungen abhalten, etwa die Box-Wettkämpfe des ASV Ebingen und die baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften, die der TSV Ebingen hin und wieder ausrichtet – auch in der Schlossberghalle.

  Baujahr: 1973

  Bisherige Sanierungen: 2014 wurden Sicherheitsnetze an den Decken angebracht.

  Besteht aktuell Sanierungsbedarf? Ja.

  Welche Mängel bestehen? Schäden an der Deckenkonstruktion.

  Geschätzte Kosten: werden im Zuge der Hallenkonzeption ermittelt.

  Für wann ist die Sanierung geplant?

Eine Prioritätenliste wird im Zuge der Hallenkonzeption festgelegt.

  Steht eine Schließung der Halle zur Diskussion?

Sollte die Halle nicht zu sanieren sein, wird sie ersetzt.