Favorisiert offenbar Zentralität: Landessozialminister Manfred Lucha. Foto: Murat

Gemeinderat: Fraktionschef Maute fordert Stellungnahme vom Oberbürgermeister.

Albstadt - Die SPD-Fraktion im Albstädter Gemeinderat will es wissen: Welche Position beziehen Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und die Verwaltungs-spitze in der Frage, ob im Zollernalbkreis ein neues Zentralklinikum auf der Grünen Wiese gebaut werden oder die Klinikstandorte Balingen und Albstadt erhalten bleiben sollen. Diese Frage hat Fraktionschef Elmar Maute in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats an Konzelmann gerichtet, verbunden mit dem Antrag, das Thema so bald wie möglich auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung zu setzen.

Maute wollte ferner wissen, welche Strategie zur Wahrung der Albstädter Interessen die Verwaltung gegenüber Kreisverwaltung und Sozialministerium einzuschlagen gedenkt. Seine dritte Frage betraf den Standort eines etwaigen Zentralklinikums: Wel-che Optionen sind derzeit in der internen Diskussion? Zu einer Abstimmung über den Antrag kam es nicht, weil der Oberbürgermeister zusagte, die Fragen in der nächsten Gemeinderatssitzung im September zu beantworten.

Begründet hatte Maute den Antrag mit einem Hinweis auf das Schreiben vom 3. Mai, in dem der grüne Landessozialminister Manfred Lucha der Stadt mitgeteilt hatte, dass er derzeit in Sachen Krankenhaus keinen Bedarf für ein Gespräch mit Konzelmann und den Sprechern der Gemeinderatsfraktionen sehe. Das Schreiben legt den Eindruck nahe, dass Lucha die zentrale Lösung favorisiert – zum einen aus betriebswirtschaftlichen Gründen, zum anderen, "im Hinblick auf den dringenden Sanierungsbedarf des Standortes Albstadt". Dass dieser Sanierungsbedarf in jedem Fall Investitionen erforderlich macht, weil ein Zentralklinikum, wenn es denn gebaut würde, nicht über Nacht käme, lässt der Minister unerwähnt.

Des weiteren wies Maute, ein unbedingter Verfechter der Zwei-Standorte-Lösung, darauf hin, dass das Landratsamt einen Kriterienkatalog für Anforderungen an einen zentralen Klinikstandort erarbeitet und die Kreisgemeinden Anfang Juni um Standortvorschläge ersucht hat. Albstadt hat laut Maute einen solchen Vorschlag eingereicht. Spätestens jetzt sei es dringend erforderlich, das Thema auch im Gemeinderat öffentlich zu diskutieren.