Fasnet: Premiere bei den Truchtolf-Bären

Albstadt-Tailfingen. Wie in einem Wunderland sollten sich die Kinder bei der ersten Kinderfasnet der Narrenzunft Truchtolf-Bären in der Zollernalbhalle fühlen – und die Veranstalter hatten nicht zu viel versprochen.

Die Narren freuten sich über großen Andrang bei der ersten Auflage ihres bunten Nachmittages für Kinder. Es gab alles, was Kinderherzen höherschlagen lässt: ob eine riesige Landschaft mit Hüpfburgen-Rutschen oder einen wilden Bullen zum Reiten. Außerdem konnten sich die Kinder ein Tattoo aufsprühen lassen und verrückte Bilder vor sagenhaften Hintergründen machen.

Geworben hatten die Veranstalter mit mehr als 40 Marvel- und Disney-Helden, und tatsächlich waren Super-Mario, die Schneekönigin und viele mehr gekommen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Für die Naschkatzen gab es selbstgemachte Schokoladen-Äpfel und ein ganzes Kuchenbuffet, das die Vereinsmitglieder gut bestückt hatten. Ein Clown sorgte für Unterhaltung und animierte die Gäste zu einer Polonaise, bei der alle mitmachten.

Nicht zuletzt bemühten sich die Truchtolf-Bären um ein buntes Bühnenprogramm mit Bauchtänzerin und anderen Attraktionen. Bereits nach kurzer Zeit allerdings der Rückschlag: Es fehlte einfach der Platz. Bestuhlt war für 200 Personen, und dennoch mussten manche Gäste stehen – mit solch einem Andrang hatte die Narrenzunft nicht gerechnet. Dafür hatte sie bei der Dekoration keine Kosten und Mühen gescheut, und so entstanden goldene und silberne Wände, Themen-Durchgänge an den Halleneingängen und eine Eisbar – mit der Schneekönigin als Bedienung.