"Lernort Bauernhof": Die Kinder haben beim Besuch auf dem Zitterhof viel gelernt. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lernort Bauernhof": Burgfelder Kindergartenkinder besuchen den Zitterhof

Albstadt-Burgfelden/-Pfeffingen. Den "Lernort Bauernhof" haben die Kinder der Kindertageseinrichtung Schalksburg erkundet. Auf dem Zitterhof, bei Pfeffingen wurden sie von Vincent und Anne Roth begrüßt. Anschließend führte Eva Roth die Fünf- bis Zehnjährigen und Andreas Roth die Zwei- bis Vierjährigen über den Hof. Im Kälberstall erlebten die Gäste hautnah die Kinderstube der Kühe, streichelten Kälber und erfuhren, wie der Tränkeautomat funktioniert. Im Kuhstall sahen sie dem Melkroboter bei der Arbeit zu und machten respektvolle Bekanntschaft mit dem mächtigen Bullen, im Hühnerstall fütterten sie selbst die Hühner und sahen nach, ob ein Huhn ein Ei gelegt hatte – sie wurden fündig.

Nach dem Abstecher zu den Hasen wurde der riesengroße Traktor inspiziert und anschließend – eine Überraschung der Gastgeber – gefrühstückt. Familie Roth hatte an alles gedacht: Gurkenkrokodil, Käse, Wurst, Spießchen, Kuchen – es fehlte an nichts. Danach spielten die Kinder mit Annes und Vincents Fahrzeugen, statteten Hofhund Karo einen Besuch ab – und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.