BRH-Rettungshundestaffel präsentiert zum Jubiläum ihr Vereinsheim – und ihre Lebensretter

Albstadt-Tailfingen (key). Seit 15 Jahren ist die BRH-Rettungshundestaffel Zollernalb im Einsatz für Hilfsbedürftige Menschen. Der Verein um die Vorsitzende Martina Ristau und seine Vierbeiner präsentiert sich am morgigen Sonntag bei einem Tag der offenen Tür rund um das Vereinsheim.

"Mit unseren Hunden sind wir meist nachts unterwegs", sagt Martina Ristau. "Deshalb wollen wir unser Jubiläum nutzen, um uns auch am Tag einmal zu präsentieren." Die Vorsitzende der BRH-Rettungshundestaffel Zollernalb – das Kürzel steht für den Dachverband, den Bundesverband der Rettungshunde – und ihr Team bieten am morgigen Sonntag von 11 bis 17 Uhr Bewirtung, Kinderschminken und ein Programm, das nicht nur interessant ist, sondern auch die Facetten der Arbeit in der Staffel zeigt.

Um 13.30 Uhr beginnt eine Vorführung des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Balingen, und um 14.30 Uhr eine Vorführung der BRH-Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald.

An einem Stand informiert das Rote Kreuz, Ortsgruppe Laufen, über seine Arbeit und außerdem gibt es einen Informationsstand über Rettungshunde im Einsatz. Ihre Arbeit rettet oft Leben – gerade, wenn es sich bei den Gesuchten um ältere, kranke oder hilflose Personen handelt.

Gegründet worden war die Staffel 1999 von einigen engagierten Hundeführern, die sich mehrmals pro Woche zum Training auf dem Gelände des Hundevereins trafen. Heute zählt die Staffel neben den passiven Unterstützern rund 20 aktive Mitglieder, die zwei Mal pro Woche trainieren, vor allem aber Einsätze absolvieren: Rund 20 Mal pro Jahr rufen die Polizei oder die Katastrophenschutz-Einrichtungen nach den Helfern mit den besonders feinen Nasen, um nach Vermissten oder Pesonen in ausweglosen Situationen zu suchen.

Die Hunde können Menschen nicht nur im Gelände, sondern auch zwischen Trümmern finden und sogar die Färten von Menschen über längere Strecken verfolgen: "Mantrailing" heißt das neudeutsch.

Was viele nicht wissen: Die BRH-Rettungshundestaffel finanziert sich ausschließlich selbst und über Spenden, wenngleich ihre Arbeit der Allgemeinheit zugute kommt. Wer die Staffel unterstützen will, erhält am Tag der offenen Tür ebenfalls Informationen.

u Das Vereinsheim der BRH-Rettungshundestaffel, wo morgen die Türen offen stehen, befindet sich in der Melbernsteigstraße 43/1 in Tailfingen. Von Tailfingen Mitte führt der Weg Richtung Bitz, dann rechts ab vorbei am Skilift und dem Tierheim.