Die vier erstplatzierten Mannschaften – Gummibärenbande 1 und 2, Routine und Sana Klinik Albstadt – zeigt dieses Bild. Foto: Geiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Favorisierte Beachvolleyballer aus Rottenburg gewinnen die "16. Albstadt Open" der DJK Ebingen

Albstadt-Ebingen (rge). Bei Dauerregen haben am Samstag die "16. Albstadt Open", die offenen Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball, stattgefunden. Dank korrekter Wetterprognose hatten die Mitglieder der gemeldeten zwölf Mixed-Teams im Vorfeld wissen können, worauf sie sich einließen – nur eines hatte zurückgezogen; die anderen stellten sich bei ansehnlichem Einsatz von fünf bis sieben Spielen pro Team der Nonstop-Berieselung auf dem Dreifelder-Areal hinter dem Albstadion. Das der städtische Bauhof wieder einmal hervorragend präpariert hatte.

Wie üblich waren die Teilnehmer des Turniers, das die DJK Ebingen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst ausrichtete, von weit hergekommen, unter anderem aus Meersburg, Stuttgart, Rottenburg und Neukirch. Während das Turnier der Lizenzspieler und -spielerinnen am Sonntag erstmals wegen schwachem Meldestands ausfiel, präsentierte sich im Wettbewerb der Freizeitmannschaften am Samstag das komplette Spektrum der Beach-Szene: Es reichte von Hobby-Mannschaften über richtig ambitionierte Teams bis hin zu den sehr turniererfahrenen Mannschaften.

Zwei der letztgenannten machten dann auch den Turniersieg unter sich aus: Im Finale zwischen den "Gummibären 1" und den Gummibären 2" – beides Teams mit exzellenter Spielkultur aus der Volleyball-Hochburg Rottenburg – setzte sich nach ausgeglichenem ersten Satz das "A-Team" der Gummibären durch. Die Mannschaft der Sana-Klinik sicherte sich den dritten Platz.