Berührungsängste? Fehlanzeige: Frauen aus verschiedensten Kulturen kommen beim Ostereier filzen zusammen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Internationale Frauenfrühstück im Ebinger Marienheim hat mittlerweile großen Zulauf

Albstadt-Ebingen (müb). Zum fünften Mal hat im Marienheim ein internationales Frauenfrühstück der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau stattgefunden. Das Interesse war ähnlich groß wie bei früheren Gelegenheiten: 20 bis 30 Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen – Mexiko, Sudan, Vietnam, Laos, Türkei, Marokko und, zur Freude von Lilli Oster, der Caritas-Migrationsbeauftragten für Erwachsene, auch Deutschland – hatten sich eingefunden.

Den Anfang machte wie gewohnt das gemeinsame Frühstück, anschließend stand "Ostereier filzen" auf dem Programm. Berührungsängste gab es dabei nicht; auch die Nicht-Christinnen machten unbefangen mit.

Das Internationale Frauenfrühstück lebt derzeit vor allem von Mund-zu-Mund-Propaganda; eine junge Mutter war beispielsweise auf Einladung ihrer Caritas-Familienpatin mitgekommen, und ihr Baby hatte sie ebenfalls mitgebracht.

Angestrebt wird ein lockerer, entspannter Austausch, aus dem sich ganz zwanglos mehr ergeben könnte: zum Beispiel die Teilnahme an einem Deutschkurs, die Erkenntnis, dass es sinnvoll sein kann, Elternabende an der Schule zu besuchen, die Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls, das dann wiederum auf die Kinder abfärben könnte.

Außerdem bietet das Frauenfrühstück Gelegenheit dazu, auf andere Unterstützungsangebote hinzuweisen: Bewerbungstraining zum Beispiel, die Hilfe bei Behördenterminen sowie individuelle Anliegen oder die Beratung durch Lilli Oster, die, seit ihre Stelle zu Jahresbeginn von 50 auf 75 Prozent aufgestockt wurde, recht kurzfristig, nämlich innerhalb einer Woche, Termine anbieten kann. Außer Oster stehen auch Serife Mazlum, Sevin Öztürk, Anne Tulke, Claudia Münz-Angst und Ute Büttner sowie weitere Frauen des Internationalen Frauentreffs zur Verfügung; es bestehen Kontakte zu Schulen, Beratungsstellen, einer Moschee und dem Albstädter Integrationsbüro.

Weitere Informationen: Das internationale Frauenfrühstück findet an jedem vierten Mittwoch im Monat von 9 bis 11 Uhr im Marienheim statt. Kontakt: Telefon 07431/ 95 7 32-10