Aktivposten: die Geehrten und Vorstandsmitglieder des TBT mit Kursleiterin Gabi Bitzer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnerbund Tailfingen zieht positive Bilanz des Jubiläumsjahres 2014

Albstadt-Tailfingen. Im Zeichen des Vereinsjubiläums stand das vergangene Vereinsjahr des Turnerbunds Tailfingen – die große TBT-Familie, berichtete die Vereinsvorsitzende Marika Janelli bei der Hauptversammlung, habe den 125. Geburtstag gebührend zu feiern gewusst.

Auch mit der sportlichen Bilanz war Janelli zufrieden. Der TBT habe 2014 erneut die gesamte Palette in den Bereichen Leistungs-, Breiten und Gesundheitssport abgedeckt, und da die TBT-Übungsleiter sich kontinuierlich weiterbildeten, sei der Qualitätsstandard hoch. Die im Therapiezentrum Buchtalstraße angebotenen Kurse hätten sich etabliert; neu im Angebot sei "Rücken-Aktiv", dessen Kursleiterin Gabi Bitzer aus den Händen von Brigitte Kallenbach, Mitglied des Präsidiums des Turngaus Zollern-Schalksburg, den "Pluspunkt Gesundheit" überreicht bekam. Immer ausgebucht seien die Kinderschwimmkurse, ein Erfolg die erste Zumba-Party gewesen. Vereinszeitschrift und Sport-Bewegungsprogramm wurden neu gestaltet. Zur Statistik: Der TBT hat derzeit 1377 Mitglieder, darunter 503 Kinder und Jugendliche.

Über die Dance-Gruppen und einige andere Abteilungen berichtete Christine Stoll. Der Lauftreff von Michael Keil traf sich wöchentlich und nahm an Läufen teil; gleichfalls einmal in der Woche trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe um Horst Lorch. Alexandra Schusters Schwimmer absolvieren wöchentlich vier Übungseinheiten und besuchen regionale und überregionale Wettkämpfe – unter ihnen, so war zu hören, seien einige große Talente.

In schwierigem Fahrwasser befinden sich derzeit die Handballer, über die Dirk Gampig informierte. Aushängeschild sind und bleiben die Leichtathleten um Markus Streich – "der TBT ist der erfolgreichste Verein im Zollernalbkreis". Über 100 Athleten, vom Kind bis zum Senior, seien in der Abteilung aktiv und hätten in 44 Wettkämpfen, darunter die Deutschen Meisterschaften, die TBT-Farben würdig vertreten. 2015 soll die Laufbahn auf Lichtenbol saniert werden; im städtischen Haushalt sind dafür 80 000 Euro eingestellt. Über die Vereinsfinanzen berichtete Referent Benjamin Scheu.

Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow bezeichnete den TBT in seiner Ansprache als Albstädter Vorzeigeverein. Siegfried Schedler, Übungsleiter der Reha-Sportgruppe, stellte den Antrag auf Gründung einer eigenen Abteilung – laut Marika Janelli wird der Verwaltungsrat darüber befinden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Scheu, Bernd Lohrmann, Elke Weiß, Anke Mattes, Anneliese Blottner, Klaus Kinzel, Axel Heider, Annika Heider, Rita Conzelmann, Martha Thomas, Sabine Schumacher, Kerstin Jehle, Brigitte Stolzenberg-Neher, Margarete Ruß, Jürgen Keller, Tanja Conzelmann, Simone Geiger, Beate Bruderek, Jörg Wizemann und Birgit Blatter mit der silbernen TBT-Ehrennadel ausgezeichnet.

Es folgten die Wahlen. Die Vorsitzende Marika Janelli bleibt im Amt, das ihres Stellvertreters vakant. Finanzreferent ist Dirk Gampig, Schriftführerin Ricarda Schreiber, Sportreferentin Carina Neumann, Jugendreferent Luca Heim; die Beisitzer im Verwaltungsrat heißen Frank Lange, Emil Letzgus, Otto Karotsch, Birgit Blumenstetter, Benjamin Scheu, Tim Schattenkirchner und Michael Keil. Die Kasse prüfen Uwe Kracker und Edgar Hölle.