Wahre Schätze gibt es zu entdecken im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum: Fritz Brenner zeigt sie am Sonntag. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Führung am Sonntag im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum

Albstadt-Onstmettingen. Eine offentliche Führung im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum, dem "Kasten" in Onstmettingen, findet am Sonntag, 20. August, ab 14 Uhr statt. Fritz Brenner legt bei dieser Führung den Fokus auf Hahns elfstellige Rechenmaschine sowie auf astronomische Standuhren. Mechanische Rechenmaschinen wurden seit dem 17. Jahrhundert konstruiert, in einer Zeit also, in der Steuererhebungen, Landvermessung und astronomische Berechnungen intensiviert wurden. Doch erst mit der Rechenmaschine Hahns konnten alle vier Grundrechenarten, also Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren, in einer Maschine präzise ausgeführt werden.

Auch die astronomischen Standuhren, die Hahn einst entwickelt hat, verfügen über ausgefeilte Funktionen. Sie zeigen Sekunden, Minuten, Tag, Monat und das Jahr an und berücksichtigen dabei sogar Schaltjahre. Darüber hinaus lässt sich an ihnen der Stand der Planeten bestimmen.

Zu dieser "Zeitreise in Wissenschaft und Kosmos" sind alle Interessierten willkommen.