Geschichte: Führung mit Hintergründen

Albstadt-Tailfingen. Unter dem Titel "Fab-Five – Die fabelhaften Fünf" führt Michael Hakenmüller am Samstag, 7. Mai, ab 14 Uhr einen Rundgang auf geheimen Wegen durch die Innenstadt von Tailfingen. Treffpunkt ist vor dem Haus Hechinger Straße 56.

Michael Hakenmüller will zeigen, wie wesentlich die heutige Stadtentwicklung auf die Gründer und Eigentümer von fünf oder doch sechs der dort bedeutendsten – von einstmals über 100 – Textilfabriken zurückgeht.

Für manche Bürger erscheint diese Stadt heutzutage als ein verwirrendes Durcheinander von Gebäuden und Häusern. Die Teilnehmer der Stadtführungen sollen erkennen, warum und wie logisch sich Tailfingen vor allem in den vergangenen 150 Jahren zur führenden Trikotstadt in Deutschland entwickelt hat, was die Gründe für deren Untergang waren und was dennoch als Erbe davon bis heute schützenswert bleibt. Die Teilnahme kostet sechs Euro.