Bei den Schülern klingelt die Kasse. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Es weihnachtet für den guten Zweck: Basar und Schlaraffenland

Albstadt-Ebingen. Ein großer Erfolg und ein Schlaraffenland zugleich war der Weihnachtsbasar im Gymnasium Ebingen, hatten die Schüler für den guten Zweck doch nicht nur gebastelt, sondern auch gekocht und gebacken.

Ausnahmslos alle Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn und sogar die Oberstufenkurse waren mit Ständen und geschmückten Klassenzimmern beteiligt und machten die Veranstaltung zu einem Publikumsmagneten. Eltern, Geschwister, Lehrer, Schüler und Freunde des Gymnasiums hatten die Qual der Wahl: von Pasta über Salatbuffets und Waffeln bis hin zu Plätzchen und diversen Kuchenvariationen waren alle Leckereien vertreten. Außerdem bot eine große Anzahl von Klassen Kostbarkeiten und weihnachtliche Geschenkideen an. So fanden sich selbstgestaltete Holznikoläuse, Adventskränze, Kerzen, Weihnachtsschmuck, aber auch Badezubehör auf den Basartischen wieder – für jeden war etwas dabei, und außerdem lockte eine Tombola mit Preisen.

Den Erlös – stattliche 15 760 Euro – spenden die Schüler an die "Michael Günther Stiftung für Kinder", an die Vereine "Albstadt Helping Hands Community School" und "El Pueblo Unido – Solidarität mit Lateinamerika" sowie an die Gemeinde Bisoro in Burundi, für welche die Städte Albstadt und Chambéry eine Entwicklungspatenschaft pflegen: alles Projekte, bei denen persönliche Kontakte mit dem Gymnasium Ebingen dafür garantieren, dass jeder Euro ankommt.

Der Abi-Jahrgang 2015 spendete dabei im Nachhinein – ein Zeichen der Verbundenheit zum Gymnasium Ebingen – extra 1000 Euro für jene Projekte, die alle bedürftige Kinder fördern, damit sie eine Chance auf Ausbildung haben.