Die gut gelaunte Damenrunde freut sich über die zünftige Musik und die ausgelassene Stimmung beim Lautlinger Besen. Fotos: Nölke Foto: Schwarzwälder-Bote

Lautlinger Besen: Beliebtes Weinfest wartet mit origineller Dekoration auf

Regen, Kälte und gute Stimmung: eine Kombination, die man nur selten so erlebt wie am Samstag beim "Lautlinger Besen" im Bürgerhaus Schloss-Scheuer.

Albstadt-Lautlingen. Zunächst schien es, als habe der Arbeitskreis Schloss-Scheuer ein schlechtes Omen erwischt, denn beim 13. Lautlinger Besen waren – ungewöhnlich für das Weinfest, eines der schönsten der weiten Region – zuerst nicht alle Stühle besetzt im Bürgerhaus auf dem Stauffenberg-Areal. Doch schon etwas später konnte Anja Stauss, die Vorsitzende des Arbeitskreises, auf eine voll besetzte Schloss-Scheuer blicken.

Als Gründe für den ungewohnt schwachen Andrang zu Anfang konnten sich Stauß und Ortsvorsteherin Juliane Gärtner nur zwei vorstellen: das schöne Herbstwetter und die vielen alternativen Angebote am Wochenende.

Trotzdem war das Fest ein voller Erfolg: Die Getränkefirma Mebold bestückte das Sortiment wie im vergangenen Jahr mit 15 Weinen von Weiß über Rosé bis Rot, so dass für jeden Weinliebhaber das Richtige dabei war, und auch für das leibliche Wohl war mit Kassler, Kartoffelsalat, Zwiebelkuchen und Käsewürfeln bestens gesorgt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte einmal mehr die "Heuberg-Musi", unterstützt von einem echten Südtiroler mit Klarinette, und zauberte zünftige Stimmung ins Bürgerhaus. Mit Hits wie "I bin a Steirer Bua" und dem Kufstein-Lied an der Harfe, dem Contrabass, der Gitarre und dem Akkordeon brachten die Musiker das Publikum zum Mitschunkeln, Klatschen und Singen, wobei selbst Albstadts Erster Bürgermeister Anton Reger und Ortsvorsteherin Juliane Gärtner mit gutem Beispiel vorangingen und mitmachten. Was einigen Gästen besonders auffiel, war die Dekoration: Die Schloss-Scheuer war mit zugeschnittenen Glasflaschen und Gläsern, die als Kerzenhalter und Blumenvasen dienten, dekoriert – sie hatte Bernd Walz aus Pfeffingen extra zu diesem Anlass angefertigt.