Eine ganz eigene Welt erleben die jungen Besucher in der Modellbahn-Ausstellung des ETC. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellbau: Ausstellung beim Eisenbahn-Technik-Club / Vorsitzender will aufhören

Albstadt-Tailfingen. Zum 20. Mal findet die Albstädter Eisenbahn-Modellbau-Ausstellung in der großen Güterhalle des Tailfinger Bahnhofs statt, und zwar an den Sonntagen, 30. Oktober und 6. November. Von 13 bis 17 Uhr sind die Türen geöffnet.

Was vor knapp 20 Jahren in einem ganz kleinen Rahmen begann, hat sich im Lauf der Jahre zu einer bekannten und sehr beliebten Modellbahnschau entwickelt, hält der Vorsitzende des Eisenbahn-Technik-Clubs Albstadt (ETC), Eckhard Conzelmann, fest.

Er lädt zu einer Reise im Modell-Format zu Deutschlands schönste Ecken ein. Von der Nordsee-Inselbahn über das Moseltal bis zum Winter im Schwarzwald ist alles auf den vielen detailreich gestalteten Modellbahnen zu erleben, verspricht er. Auch Gebäude aus der Region seien beim Rundgang zu entdecken. Für Conzelmann ist die Ausgestaltung der Anlagen und Schaustücke faszinierend, die mit viel Einfallsreichtum und großem technischen Geschick entstanden sind: Dampfloks sind pfeifend und rauchend auf den Schienen unterwegs, Vieles lässt sich auf Knopfdruck in Bewegung setzen, und auf dem Rummelplatz beleuchten tausend bunte Lichter die vielen Fahrgeschäfte.

"Die schon lange zur Tradition gewordene Ausstellung bietet natürlich noch viel mehr", so Conzelmann weiter. Besonders für die jungen Besucher im Schulalter gebe es den Railway-Wettbewerb, bei dem Preise zu gewinnen seien. Ein besonderer Spaß sei auch die Fahrradbahn. Dort könne ein Zug mit eigener Muskelkraft auf seine Reise geschickt werden; dafür gebe es gleich anschließend eine süße Belohnung.

Da der ETC sich auch um den Erhalt des Tailfinger Bahnhofs kümmert – als Symbol des wirtschaftlichen Aufstiegs im Talgang –, wird auch die Aktion "Alter Bahnhof – junges Leben" vorgestellt. Dafür sucht der ETC noch Spender und Sponsoren. Wenn auch der Aufbau der großen Modellbahnschau noch in vollem Gange ist, wird bis zum Sonntag doch alles betriebsbereit sein, ist sich Conzelmann sicher. Die Helfer werden von einer ganzen Reihe ETC-Jugendlicher unterstützt.

Die 20. Auflage nimmt Ausstellungsmacher und ETC-Vorsitzender Eckhard Conzelmann zum Anlass, die Leitung des ETC Albstadt und die Organisation solcher Veranstaltungen nach zwei Jahrzehnten in die Hände von Jüngeren zu legen.

"Das wird wohl recht schwierig", sagt er, "denn bisher traut sich noch niemand so richtig, meine Nachfolge anzutreten". Aber Conzelmann hofft, dass bis zur Hauptversammlung im nächsten Frühjahr eine Nachfolge-Lösung gefunden wird.