Schwäbischer Rock bei der "Schwabensause" Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

"Rock & Rollinger" begeistern das Publikum mit trockenem Witz und Mundartrock

Von Renate Deregowski

Albstadt-Ebingen. Tag zwei bei der "Schwabensause": Lacher und Witze des Vorabends sind zwischen den Kupferkesseln im Brauhaus kaum verklungen gewesen, da hatte es schon das zweite schwäbische Duo auf die Zuschauer abgesehen. Mit trockenem Witz und Mundartrock begeisterten "Rock & Rollinger" das Publikum.

Das am zweiten Abend nicht ganz so viele Besucher im Brauhaus saßen, nahm Veranstalter Marc Michl gelassen: "Die Schwabensause muss erst wachsen." Für die beiden nachfolgenden Künstler sollte Ebingen – Rollinger: "Oh, endlich spielen wir in Ebingen!" – eine Station auf ihrem Weg nach Berlin sein. Dort, verriet Michl, will das Duo aus Dornstadt das Olympiastadion mit 80 000 Schwaben füllen – ein Vorhaben, welches das Ebinger Publikum mit zustimmendem Beifall honorierte. Unter dem Motto "Hochdeutsch war gestern" ließen Doktor Horst Rock (Andy Susemihl) und Manfred Rollinger (Thommy Bloch) die Kupferkessel hinter ihnen erzittern. Das ungleiche Paar – Rollinger ist Landwirt und naturverbunden, Doktor Rock wäre am liebsten Rockstar in Amerika und ist noch zu haben – wusste mit Klischees zu spielen und diese musikalisch zu verpacken. Sichtbar wurde das auch am Outfit der beiden: Rollinger trug einen grünen Filzhut, ein kariertes Hemd und eine noch klein kariertere Hose, während sich Doktor Rock ganz in Rockerkluft präsentierte – inklusive hautenger Hose und langen Wuschellocken auf dem Haupt.

Gleich mit dem ersten Titel hatten die beiden Künstler das Publikum in ihren Bann geschlagen: Mit der "Schwabenhymne" haben sie das Gegenstück zum Badnerlied komponiert. In Ebingen kam dieses gut an und so hatten Rock und Rollinger den Abend über leichtes Spiel, wenn sie über das "Spätzle fressende" und "die beschde Autos auf dr Welt bauende" Volk sinnierten und sangen.

Auch wenn sie selbst diesem Völkchen angehören, bestand doch ein eklatanter Unterschied zwischen ihnen und dem Ebinger Publikum. Rollinger: "Wir kommen von der Ostalb, sind also Albschwaben." Der Unterschied zu hier? "Wenn der normale Schwabe sparsam ist, ist der Albschwabe geizig."