Im Storchengang erfrischen sich die Mitglieder des Albvereins Ebingen und des Kneipp-Vereins Albstadt. Foto: Neumayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Alb- und Kneipp-Verein gemeinsam auf Tour

Albstadt-Ebingen. Wandern und Kneippen sind eine ideale Kombination. Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Ebingen, und der Kneipp-Verein Albstadt haben das erkannt und gemeinsam eine Gesundheitswanderung angeboten, zu der Marita Neumayer, Vorsitzende des Albvereins, und Christel Greve vom Kneipp-Verein die zahlreichen Teilnehmer aus beiden Vereinen sowie Gäste begrüßten.

Startpunkt der Wanderung war die Kneippanlage in Margrethausen, direkt an der Eyach, die alle als "vorbildlich" bezeichnen. Christel Greve erklärte den Wanderern die wohltuenden Wirkung eines Armbades und danach erfrischten sich die Teilnehmer gerne bei der Hitze. Alle waren topfit und die Wanderung, die drei Albstädter Stadtteile streifen sollte, konnte beginnen.

Auf idyllischen Wegen ging es zunächst hinauf zum ehemaligen Festplatz mit Brunnen. Mit herrlichem Blick auf das Kloster Margrethausen und Streuobstwiesen führte der Weg danach weiter Richtung Ebingen. Im Schatten machte die Gruppe Gesundheitsgymnastik unter Anleitung von Willi Ruf, dem Wanderwart des Kneipp-Vereins, ehe es oberhalb von Campingplatz und badkap weiter ging, hinunter zur ehemaligen Petersburg.

Dort wechselten die Wanderer auf die andere Talseite und marschierten zum Lautlinger Schloss, wo eine Besichtigung der Kirche und des Stauffenberg-Denkmals freilich nicht fehlen durfte. Der angrenzende, schön angelegte Meditationsgarten begeisterte die Wanderer mit seinen vielfältigen Kräutern, und so setzten sie inspiriert ihren Weg fort über die Textilbetonbrücke ins Eyachtal und zurück zur Kneippanlage, wo Christel Greve das Wassertreten erklärte.

Beim "Storchengang" erlebten alle ein herrliches Gefühl der Frische, und so nimmt es nicht wunder, dass die Teilnehmer beider Vereine begeistert waren von dieser Kombinationswanderung. In den Wanderplänen beider Vereine soll deshalb auch im nächsten Jahr eine gemeinsame Aktion zu finden sein.