Zünftig: Die "Luschtiga Schwoba" eröffneten am Morgen den Konzertreigen – die Bitzer Musiker setzten ihn am Nachmittag fort. Fotos: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtisches Orchester Albstadt konzertiert vor der Kapellkirche

Albstadt-Ebingen (mak). Wieder einmal wehte in Ebingen der "Sommerwind": Das Städtische Orchester Albstadt hatte zu einem sechsstündigen Platzkonzert auf den Platz neben der Kapellkirche eingeladen.

Den Auftakt machten – passend zum Weißwurstfrühstück – die "Luschtiga Schwoba" mit volkstümlichen Melodien und einigen Dixie-Einsprengseln. Danach war der Nachwuchs an der Reihe: Das Jugendorchester bot Konzertantes, unter anderem erneut die Stücke, mit denen es beim Wertungsspiel in Pfrondorf Bestnoten eingeheimst hatte.

Anschließend sang der Schülerchor der Schalksburgschule Highlights aus dem Musicals "Ausgetickt" – als Lohn gab es neben viel Applaus je ein Freigetränk und eine Wurst. Die Musikkapelle Bitz präsentierte unter Leitung ihres neuen Dirigenten Aleksandr Kalinin ein breites Repertoire von Polkas, Märschen und Popmelodien. Den Schlusspunkt setzte das Städtische Orchester mit einem stimmungsvollen Serenadenkonzert. Auf dem Programm standen unter anderem "Susa-Highlights" und ein Henry-Mancini-Potpourri.

Fazit: Über das Wetter konnten sich die Ebinger Musiker diesmal nicht beklagen. Dass einen Häuserblock weiter im Rahmen des Maimarkts die Dotternhausener Kollegen musizierten, erwies sich unproblematisch; man kam sich akustisch nicht ins Gehege. Und der Markt? Er dürfte den Musikern zusätzliches Publikum gebracht haben.