Die Geehrten des Skiclubs Onstmettingen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Raimund Kiauka (links). Foto: Schwarzwälder-Bote

In Onstmettingen legt Wolfgang Meißburger nach 31 Jahren seinen letzten Geschäftsbericht vor und sein Amt nieder

Albstadt-Onstmettingen. Es war ein Winter ohne Schnee – dennoch hat der Skiclub Onstmettingen (SCO) Rückschau auf ein erfolgreiches Vereinsjahr gehalten. Der Jahresbericht, den Wolfgang Meißburger bei der Hauptversammlung erstattete, war der letzte nach 31 Jahren Amtszeit: Er kandidierte nicht mehr; da sich kein Nachfolger gefunden hat, leitet der stellvertretende Vereinsvorsitzende Raimund Kiauka den Ski-Club vorerst kommissarisch. So sieht es die Satzung vor.

Nicht oft habe er in 31 Jahren von einem Winter ohne Schnee berichten müssen, erklärte Meißburger in seinem letzten Geschäftsbericht, doch sei es richtig gewesen, den Skiclub auf vier Säulen – Nordic-Walking, Mountainbike, Langlauf und Ski Alpin – zu stellen. Finanziell stehe der Verein gut da; Sorgen machen Meißburger jedoch die Belebung des Natursportzentrums und die Mitarbeiter- und Mitgliederentwicklung. Ohne ehrenamtliche Helfer sei kein Verein in der Lage, seine Ziele zu verwirklichen. "Wenn man in einer hohen Liga mitspielen will, muss man was dafür tun."

Den Finanzbericht erstattete Referent Jürgen Hölle, Schriftführerin Karin Bitzer trug die Berichte der Fachwarte vor. Lift- und Gerätewart Wolfgang Keinath konnte keinen Liftbetrieb vermelden, die Senioren um Wolfgang Hähnle lassen neben dem Sport auch die Geselligkeit zu ihrem Recht kommen, und Bikewart Michael Schaudt erwähnte in seinem Bericht Langlaufkurs, Radtreff, Albstadt-Bike-Marathon und das Mountainbike-Wochenende.

Ganzjährig sind die Nordic-Walker um Leiterin Susanne Metzger auf ihren Strecken unterwegs.

Gerhard Renz, Projektleiter des Bike-Marathons, erinnerte an die Jubiläums-Höhepunkte mit Shirt, Buch und Helferfest. Dem SCO gehören derzeit 877 Mitglieder an. Ortsvorsteher Siegfried Schott konstatierte, dass ein Skiverein ohne Schnee einem "Fisch auf dem Trockenen" gleiche – umso wichtiger sei die rechtzeitige Umstellung auf ganzjährige Aktivitäten gewesen. Das Ausscheiden von Wolfgang Meißburger bezeichnete Schott als "Zäsur ohnegleichen".

Es folgten die Wahlen. Der Vorsitz bleibt vorerst vakant, desgleichen die Ämter des Referenten Rad, des Hütten- und Pressewarts, der Jugendvertreter und des Referenten der Skischule. Referent Technik I ist Wolfgang Keinath, Referentin Alpin Tanja Fischer, Schriftführerin Karin Bitzer und Referent für kaufmännische Liftbetreuung Wolfgang Keinath. Die Kasse prüft Diana Keinath.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden danach Werner Boss, Walter Klein, Hartwig Metzger, Rolf Müller und Ingrid Schwenk geehrt; seit 25 Jahren ist Elke Conzelmann dabei. Verabschiedet wurde Bikewart Michael Schaudt.