Manfred Ströle, Wolfgang Kugler, Wolfgang Schulz und Siegfried Krattenmacher präsentieren die neue CD. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Marinekameradschaft: Riesenansturm beim Sommerfest / Drei neue Video-Clips bei Youtube

Albstadt-Onstmettingen. Premiere beim Sommerfest, das die Marinekameradschaft Ebingen vor dem "Haus der 1000 Waagen" in Onstmettingen feierte: Erstmals bekamen Gäste und Fans des Shanty-Chors den Inhalt der neuen CD "60 Jahre Shanty-Chor Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen" zu hören – und zwar live.

Der Besucherandrang übertraf diesmal alles Dagewesene. Das schöne Wetter lockte so viele Gäste an, dass die Bestuhlung neben der Riedschule bei weitem nicht ausreichte und die Chormitglieder weitere Sitzgelegenheiten besorgen mussten. Voller Stolz präsentierte Chorleiter Manfred Ströle Ströle den "tontechnischen Goldjungen" des Shanty-Chors, Wolfgang Kugler. Kugler sitzt neuerdings bei den Auftritten an der Technik; bei der Aufnahme der neuen CD hatte er Regie geführt. Dank seines Einsatzes gibt es nun auch drei Videoclips auf der Internet-Plattform Youtube, die an den Ablacher Seen gedreht wurden.

Auf der CD zu hören sind Lieder wie "Über uns der blaue Himmel", "Die Insel Niemandsland", "Ich bin bald wieder hier", "Finster war die Nacht", "Banana Song" und andere mehr – sie erklangen auch beim Sommerfest. Zwischendurch erzählte Siegfried Krattenmacher Anekdoten und Witze.

Die Frauen hatten alle Hände voll zu tun

Alle Hände voll zu tun hatten die Frauen der Shantychorsänger, die für das leibliche Wohl zuständig waren. Der große Zulauf brachte sie an ihre personellen Grenzen, vor allem beim Bedienen der Gäste – dennoch meisterten sie ihre Aufgabe bravourös. Auch Metzgermeister Früh und seine waren sehr beschäftigt. Im Vereinsraum in der Riedschule gab es Kaffee und Kuchen – allerdings ging schon am frühen Mittag die Kaffeesahne zur Neige, und etwas später war auch der Kuchen alle.

Jupp und Uschi Löckelt aus Lautlingen lobten die sehr gute Terminwahl der Marinekameradschaft – das Fest finde immer an einem Sonntag statt, der keine anderen Veranstaltungen biete, und das hervorragende kulinarische Angebot erlaube es, die Küche zu Hause kalt zu lassen. Mit ihrem Besuch revanchierten sie sich nicht zuletzt dafür, dass die Shantysänger regelmäßig kämen, wenn ihr Verein, der Obst- und Gartenbauverein Lautlingen, feiere. Ausgesprochene Fans und bei jedem Auftritt dabei sind Rosemarie Weigold und ihr Freundeskreis mit Gerda Savilla, Renate Ritter, Meta Conzelmann, Erika Stepper, Georg Koch und Walter Halder. Auch eine Seniorengruppe aus dem Haus Raichberg war gekommen – und restlos begeistert.

Weitere Informationen: Link zum Video-Clip-Tipp der neuen Jubiläums-CD: https://www.youtube.com/results?search_query=shantychor+mk+albstadt-ebingen