Benjamin Tomkins kommt mit seinen Puppen nach Tailfingen. Foto: Vagt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Benjamin Tomkins diskutiert im Thalia-Theater nicht nur mit seinem Bauch

Zwei Stimmen und eine doppelte Portion Humor erwarten das Publikum am Freitag, 2. Dezember, ab 20 Uhr im Thalia-Theater. Dort gastiert der Bauchredner Benjamin Tomkins mit seinem Soloprogramm.

Albstadt-Tailfingen. Bauchredner sind glückliche Menschen, so sagt der Volksmund, denn sie sind niemals allein. Benjamin Tomkins ist so ein Zeitgenosse, der diese seltene Gabe sein eigen nennen darf. Der Wahl-Berliner, aufgewachsen in Kiel, spricht, brabbelt, lacht, raunzt und korrespondiert nicht nur wie alle mit seinem Mund, sondern besitzt auch die Fähigkeit, via Bauch seine Meinung kundzutun, gelegentlich freundlich, gelegentlich lauthals, gelegentlich unverschämt.

Und er macht das liebend gerne auf der Bühne. "Ich spreche mit mir selbst – respektive diskutiere mit meinem Bauch seit einer privaten Weihnachtsfeier 2010 im Kreise meiner Familie", reflektiert der am 23. August 1965 Geborene. "Dabei habe ich durch reinen Zufall entdeckt, Spaß daran zu haben."

Kleinkünstler wurde für seine Programme vielfach ausgezeichnet

Tomkins ersteigerte 2011 für 500 Euro seine erste Puppe, Herrn Hansen, die das Sprachrohr seines gesprächigen Bauches wurde. Im Anschluss arbeitete er fieberhaft daran, Figuren, Charaktere und lustige Geschichten zu entwickeln. Bei einem Talentwettbewerb in Wien wurde der "Puppenflüsterer", wie er sich selbst definiert, schließlich für die Öffentlichkeit entdeckt. Seither geht seine Karriere steil bergauf.

Mit seinen originellen plüschigen Zeitgenossen zieht Benjamin Tomkins quer durch deutsche, österreichische und schweizerische Lande, er bringt es im Jahr auf weit über 100 Auftritte mit seinem Programm "Der Puppenflüsterer". Eine Mühe, die sich auszahlt, denn Benjamin Tomkins tritt inzwischen vor vollen Häusern auf. Zudem wurde er in den wenigen Jahren, seit er sich der Öffentlichkeit stellt, mit diversen Preisen bedacht, unter anderem dem "NDR-Comedypreis", dem "Klagenfurter Kleinkunstpreis", dem "Dresdner Satirepreis" und dem renommierten "Prix Pantheon". Seine YouTube Videos werden millionenfach geklickt.

Inspiration für seine Programme bekommt der Entertainer von überallher, in erster Linie aus dem Alltag, der gerne überdreht wird. "Mit Tagespolitik beschäftige ich mich allerdings nicht", meint er. "Die ist nicht sonderlich spaßig, finde ich. Stattdessen liefere ich unterhaltsame Dialoge mit meinen verschiedenen Puppen."

Und wie geht es weiter in der Karriere des Multitalents? "Es gibt keine konkreten Pläne, was meine Zukunft als Bauchredner oder Unterhalter angeht", gesteht Tomkins. "Ich habe einfach nur die ganze Zeit über Lust, auf der Bühne zu stehen, um das Publikum zum Lachen zu bringen. Ich bin ein ausgesprochen positiv denkender und humorvoller Mensch, das ist die wichtigste Voraussetzung für meine Berufung."

Eintrittskarten: gibt es zum Preis von 24,70 Euro bei der Tourist Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/160-12 04