Bestanden: die frischgebackenen betriebswirte der Walther-Groz-Schule Foto: Rodon Foto: Schwarzwälder-Bote

Walther-Groz-Schule: 19 geprüfte Betriebswirte verabschieden sich / Rolf Klink geht in den Ruhestand

Albstadt-Ebingen. 19 staatlich geprüfte Betriebswirte, die Absolventen der Fachschule Wirtschaft und der Fachrichtung Betriebswirtschaft, hat die Kaufmännische Schule Albstadt ins weitere Berufsleben entlassen, und zwar mit dem respektablen Gesamtdurchschnitt von 2,2. In ihrer dreijährigen Teilzeitweiterbildung hätten die jungen Leute parallel zum Berufsalltag die Fachhochschulreife für das mittlere Management erworben, konstatierte Abteilungsleiter Rolf Klink in seiner Ansprache – und damit einen überzeugenden "Nachweis für Eigeninitiative und Belastbarkeit" erbracht. Zugleich richtete er – eine mit Anglizismen gesättigte Jugendsprache parodierend – einen "Appell an die Community, sich auch künftig weiterzubilden statt zu cruisen" und wünschte den Absolventen, dass sich der erbrachte Einsatz alsbald in mehr Verantwortung im Betrieb und einem höheren Gehalt niederschlagen möge.

Kathrin Stricker bedankte sich im Namen der Schüler beim ganzen Kollegium für die gute Ausbildung. Danach wurde der Erfolg mit einer "After-After-Party" in der Diskothek gefeiert. Es war Klinks letzte: Er geht zu Ende des Schuljahres in den Ruhestand und übergibt das Ressort an seinen Kollegen Bernd Bender.

Auch Preise und Belobigungen wurden bei der Abschiedsfeier vergeben. Preise haben Annika Bitzer, Michael Fäckl, Jasmin Frühwirt, Anne Krone, Sabrina Lutz, Marc Miller, Dennis Sorge und Kathrin Stricker erhalten, Belobigungen Anika Clauss, Petra Dannwolf, Julia Jenter, Daniel Krüger und Elena Maier. Den Betriebswirt in der Tasche haben außerdem Andrea-M. Castrianni, Manuel Göhring, Michael Kansy, Jaqueline Sauter, René Scarpinati und Sabrina Trotta. Für die beste Gesamtleistung wurde Jasmin Frühwirt mit dem Förderpreis des Fördervereins der Walther-Groz-Schule bedacht.