Schon der griechische Philosoph Diogenes soll inm Fass gewohnt haben. Auch auf dem Campingplatz ist das möglich. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Campingplatz beim badkap eröffnet am Sonntag / Hollauer: Zurecht vier Sterne / Schäffer: Attraktive Oase

Albstadt-Ebingen. Einen Festakt wird es nicht geben, doch am Sonntag, 3. August, eröffnet das "Sonnencamping Albstadt".

Zehn Monate lang wurde modelliert, terrassiert und installiert. Jetzt ist es so weit: Der Campingplatz geht in Betrieb. Seinen Namen hat der Platz beim badkap nicht von ungefähr, liegt er doch mit 1181 gemessenen Sonnenstunden im Neun-Jahres-Mittel in einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Dies und die Lage des Campingplatzes an einem terrassenförmig modellierten Südhang böten beste Voraussetzungen für einen Schönwetterurlaub auf der Schwäbischen Alb, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. 82 Wohnmobil- und Caravan-Stellplätze, zehn Zeltplätze, vier Schlaf-Fässer und 13 Bungalows zählt der Sonnencamping. "Wir haben alles daran gesetzt, die 1A-Lage des Campingplatzes durch eine Top-Infrastruktur zu ergänzen", sagt Baubürgermeister Udo Hollauer von der Stadt Albstadt, die Eigentümerin des Platzes ist. "Sanitäranlagen mit sehr hohem Standard, individuelle Versorgungssäulen an allen Stellplätzen, W-LAN überall und viele weitere Extras sorgen dafür, dass der Platz alle Anforderungen an einen Vier-Sterne-Campingplatz erfüllt."

Wenn es nach Werner Schäffer, Inhaber und Geschäftsführer der Betreiberfirma HLS geht, soll der Campingplatz aber nicht nur eine optimale Ausstattung und besten Komfort bieten, sondern zudem eine attraktive Freizeitoase mit einem reichen Angebot an Aktivitäten werden. Freiluft-Tourismus sei ein wichtiges Standbein der Region und speziell der Stadt Albstadt, die sich als Austragungsort des Mountainbike-Weltcups, mit dem Kletter- und Bikepark und mit den Premiumwanderwegen "Traufgänge" einen Namen gemacht habe. "Der Urlauber, der zu uns nach Albstadt kommt, kann heute auf Biketour gehen, morgen Golf spielen und übermorgen Kanu fahren oder einen der Traufgänge erwandern – alle Möglichkeiten sind vorhanden, um den Urlaub auf der Schwäbischen Alb aktiv und abwechslungsreich zu verbringen", so Schäffer weiter. Auch Ausflugsziele am nahen Bodensee oder zu den zahlreichen Burgen im Umland gebe es reichlich.

Lediglich das Übernachtungsangebot in und um Albstadt sei noch zu begrenzt. "Diese Lücke können wir nun endlich mit dem Campingplatz schließen", sagt Hollauer und zweifelt nicht daran, dass das Angebot gerne angenommen werden wird. Auch der Pächter freut sich darauf, in Albstadt eine Kombination aus attraktivem Freizeitangebot und Urlaubserlebnis zu schaffen. "Mittelfristig", so Schäffer, "planen wir ein eigenes Eventangebot am Platz." Angedacht seien organisierte Bike- und Segway-Touren, geführte Wandertouren und vieles mehr. "Wenn der Gast dann nach einem aktiven Tag zurück auf den Platz kommt und bei einer angenehmen Dusche oder einem Wellnessangebot im badkap zufrieden entspannt, ist unser Konzept aufgegangen."