Alain Laury (rechts) sieht man in Albstadt meist an der Seite von Rainer Günther. Beide waren als Vorsitzende der Partnerschaftskomitees über viele Jahre die Köpfe der Städtepartnerschaft mit Chambéry. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Chambéry: Alain Laury legt Vorsitz des französischen Partnerschaftskomitees nieder

In Albstadts französischer Partnerstadt Chambéry ist das Comité de Jumelage, das Partnerschaftskomitee, auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden: Alain Laury hat nach neunjähriger Amtszeit seinen Rücktritt erklärt.

Albstadt/Chambéry. Der Wach- und Generationswechsel, der sich im vergangenen Jahr im Albstädter Arbeitskreis Chambéry vollzogen hat, steht nun also offensichtlich auch beim Pendant in Chambéry an. Noch im Januar hatte Alain Laury bei der Verabschiedung des langjährigen Albstädter Arbeitskreisvorsitzenden Rainer Günther die Honneurs gemacht und den Dank der Franzosen an den scheidenden Amtskollegen übermittelt. Jetzt hat er seinerseits sein Amt niedergelegt, dem Vernehmen nach vor allem aus familiären Gründen.

Alain Laury war der dritte Vorsitzende des Chambérianer Partnerschaftskomitees seit der Begründung der Partnerschaft im Jahre 1979 gewesen; er hatte das Amt 2007 von Julien Viret, dem Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Serge Herlin, übernommen.

Zu den Aktivisten der "Jumelage" war Laury über seine Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Chambéry gestoßen; so manchem Teilnehmer der alle fünf Jahre stattfindenden Partnerschaftstreffen wird er als freundlich lächelnder, allgegenwärtiger Herr mit der Kamera in Erinnerung bleiben – die Fotodokumentationen der gemeinsamen Treffen und Aktivitäten wären ohne sein Engagement vermutlich recht überschaubar geblieben.

Auf Laurys Initiative gehen auch etliche Ausflüge zurück, welche interessierte Chambérianer zu deutschen Weihnachtsmärkten, etwa in Esslingen, Konstanz und natürlich Nürnberg unternahmen – nicht vielen Albstädtern dürfte bewusst sein, welch exquisiten Ruf deutscher Christstollen und Lebkuchen in Frankreich genießen. Übrigens war Alain Laury auch einmal gemeinsam mit Rolf Armbruster, dem Spiritus rector der Albstädter Bisoro-Initiative, in Ostafrika.

Wer in Chambéry seine Nachfolge antritt, steht derzeit offenbar noch nicht fest. Kommissarische Vorsitzende des Partnerschaftskomitees ist bis auf weiteres Françoise Engelmann.