Die Fliegerei war sein Leben – Werner Grammel ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Werner Grammel ist am Montag im Alter von 75 Jahren gestorben / Die "Rote Sieben" war auch sein Werk

Von Martin Kistner

Albstadt-Truchtelfingen. Seine Klienten kannten ihn als guten und immens erfahrenen Steuerberater, die übrigen Albstädter als Flieger mit Leib und Seele: Der Flugplatz Degerfeld und der Luftsportverein waren die zweite Heimat für Werner Grammel aus Truchtelfingen, der am Montag im Alter von 75 Jahren gestorben ist.

Werner Grammel wurde am 3. November 1939 in Tailfingen geboren, besuchte in seiner Heimatstadt die Schule und später die Höhere Handelsschule in Ebingen. Nach dem Wehrdienst, den er in Sigmaringen absolvierte, ging er beim Ebinger Steuerberater Kupiela in die Lehre; bereits mit 25 Jahren machte er sich in Tailfingen selbstständig. Mit Stolz pflegte er später zu erzählen, dass er seinerzeit der jüngste zugelassene Steuerberater Baden-Württembergs war. Seine erste Praxis eröffnete er in der Hechinger Straße, später zog er an den Markt, in unmittelbare Nachbarschaft des Technischen Rathauses. 1988 ließ er sich als Buchprüfer vereidigen, mit 60 übergab er die Praxis an Jörg, den jüngeren seiner beiden Söhne.

So gewissenhaft Werner Grammel seinen Beruf ausübte – seine Leidenschaft gehörte schon in jungen Jahren der Fliegerei. Er besaß Fluglizenzen für Segel-, Motor- und Kunstflug; seit 1960 war er aktives Mitglied des Luftsportvereins Degerfeld, dessen stellvertretenden Vorsitz er von 1980 bis 1996 innehatte. 2006 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, ein Jahre später vom Baden-Württembergischen Luftsportverband mit der Verbandsehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Überregionale Aufmerksamkeit brachte Grammel die Rekonstruktion des Weltkriegsjägers Messerschmitt Bf 109 ein, die er im Lauf von mehreren Jahren gemeinsam mit drei Fliegerkameraden aus in aller Welt zusammengekauften Bauteilen zusammenschraubte. 2004 war die "Rote Sieben" vom Degerfeld so weit, dass sie abheben konnte – sie war damit eines von nur vier flugtüchtigen Exemplaren der Bf 109, die es auf der Welt gab, und mehrere Jahre lang der Stolz der Flieger auf dem Degerfeld. Heute ist sie auf dem oberbayerischen Fliegerhorst Manching zu Hause.

Werner Grammels letzte Lebensjahre wurden von schwerer Krankheit und dem plötzlichen Tod seines älteren Sohnes Thomas überschattet. Trotzdem bewahrte er seinen Lebensmut und sah jeden Tag, der ihm vergönnt war, als Geschenk an. Seine Familie und seine Weggefährten werden ihm am Freitag auf dem Ebinger Friedhof das letzte Geleit geben. Die Trauerfeier beginnt um 15 Uhr.