Sprachkompetenz wird in der Kita Haux ganz groß geschrieben. Das Bild zeigt die Erzieherinnen mit Anja Fritschi und Nadine Conzelmann (vorne, Zweite und Dritte von links). Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die Kita Alfred Haux erhält die Sprachplakette des Bundesministeriums

Die Evangelische Kindertagesstätte (Kita) Alfred Haux in Ebingen nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft unterstützt.

Albstadt-Ebingen. "Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an", schreibt die Einrichtung in einer Mitteilung. "Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt." Das will das Bundesprogramm fördern. Weitere Schwerpunkte des Programms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Pfarrerin Ilze Druvina überreichte am jüngsten Elternabend die Sprachplakette: Sie sorgt dafür, dass man die Kita nun auch schon von außen als offizielle "Sprach-Kita" erkennt. Leiterin Nadine Conzelmann betont, dass Sprache zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen und den späteren Erfolg in Schule und Bildung gehöre. Besonders für Kinder am Anfang ihrer Sprachentwicklung und für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sei die frühe Sprachbildung und Unterstützung sprachlicher Kompetenzen von ausschlaggebender Bedeutung. Die sprachliche Bildung in der Kita Alfred Haux sei ein Grundelement, das in alle Bildungsbereiche hineinwirke und als Querschnittselement in das Gesamtkonzept der Kita eingebunden und im Qualitätshandbuch verankert sei. Die sprachliche Bildung finde dort alltagsintegriert statt und werde auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Schon im Vorgängerprojekt "Frühe Chancen" sei die Kita Teil des Bundesprogramms gewesen und habe von der Beteiligung an diesem Projekt profitiert. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen darüber, dass sie auch im neuen Bundesprogramm dabei sind.

Durch die zusätzliche pädagogische Fachkraft ergeben sich für die Einrichtung ganz neue Möglichkeiten: Die Stelle der zusätzlichen Fachkraft habe seit Januar 2016 Anja Fritschi inne. Schon im vergangen Jahr habe sie sich durch das Projekt: "Verbal: Sprachliche Bildung im Alltag" weitergebildet. Eine Zertifizierung speziell für ihre Person sowie für die gesamte Einrichtung sei überreicht worden.

Anja Fritschi macht den Fachfrauen Mut

Anja Fritschi begleite und unterstütze die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutige die pädagogischen Fachkräfte beispielsweise dabei, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Die pädagogischen Fachkräfte nutzten Gespräche im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, um Wortschatz und Sprachfähigkeiten der Kinder zu schulen.

"Mir ist es ein großen Anliegen, nicht nur die Kinder und das Team in unsere Einrichtung zu begleiten und zu unterstützen, sondern auch die Eltern mit in Boot zu holen", so Anja Fritschi. Dies geschehe etwa durch die "Eltern-für-Kinder-Aktion". Bei diesem Projekt backen Eltern in der Kita gemeinsam mit den Kindern, spielen oder lesen auch einmal ein Bilderbuch in einer anderen Sprache vor. Zudem gebe es sprachpädagogische Elternabende. Eine zusätzliche Fachberatung unterstütze die Qualitätsentwicklung in der "Sprach-Kita".

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas" will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung – inklusive Pädagogik – sowie die Zusammenarbeit mit Familien in Kitas fördern. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werden bis zu 4000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und der Fachberatung geschaffen.

Weitere Informationen: zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" gibt es auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas. Ansprechpartner bei der Alfred-Haux-Kita sind Nadine Conzelmann und Anja Fritschi, E-Mail: Kita-alfred-haux@ev-kirche-ebingen.de