Das Dach der Halle des Tennisclubs Tailfingen muss saniert werden – die Mitglieder sind einmal mehr gefordert. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Dachsanierung ist die nächste große Herausforderung / Verein hat bereits vieles in Eigenleistung bewältigt

Albstadt-Tailfingen. An zwei Stützen des Tennisclubs Tailfingen hat Präsidentin Sibylle Mauthe-Mayer zu Beginn der Hauptversammlung erinnert – an Rainer Mayer, der viele Jahre im Vorstand mitgewirkt habe und ein großzügiger Sponsor gewesen sei, sowie an Sven Häussler, der fast 50 Jahre Mitglied und immer an forderster Front aktiv gewesen sei.

Dass sie etwas mehr Engagement von den Vereinsmitgliedern erwarte, vergaß die Präsidentin nicht zu betonen: "Es sollen nicht immer nur dieselben sein, die den Verein am Leben erhalten." Voll des Lobes war sie hingegen über ihre Mitarbeiter. Was diese im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt hätten, sei sehenswert: Wanderungen, Ausflüge, Benefizturnier, Neujahrsempfang, Bezirksmeisterschaften – und alles sei erfolgreich gewesen.

Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Freund ging auf das ein, was der Club in Eigenleistung bewerkstelligt hatte wie Clubhaussanierung, Behebung eines Wasserrohrbruchs, Bezirksmeisterschaften und Benefizturnier. Im Sommer will der TCT einen Tennisabend anbieten für Neulinge, aber auch für solche, die einen Tennispartner suchen. Der Tennisboom sei vorbei, und man müsse neue Wege gehen, meinte Freund.

Nicht erfreulich war Caslav Oplanics Botschaft, dass eine größere Investition in die Tennishalle nötig sei. Vor allem das Dach müsse saniert werden, denn es dringe Wasser in die Halle ein. Geschäftsführer Hans Dieter Conzelmann brachte immerhin die Nachricht mit, dass im vergangenen Jahr keine größeren Ausgaben für die Halle angefallen seien und der TCT daher die Schulden erheblich abgebaut habe. Die Belegung der Halle sei gut. Schatzmeister Thomas Bantle berichtete von einem kleinen Überschuss, ehe Sportwart Richard Steinhilber von Bezirksmeistern im Knabenbereich, dem Gewinn des Knabenturniers in Truchtelfingen und einem glanzvollen Ende der Verbandsrunde berichtete. Die Herren 30 haben Platz eins in der Verbandsrunde belegt und den Aufstieg in die Staffelliga geschafft. Die erste Herrenmannschaft schaffte bei starker Konkurrenz den Klassenerhalt in der Verbandsliga, und die Herrenmannschaft 65 spielt in der kommenden Saison in der Württembergstaffel.

Sibylle Mauthe-Mayer bleibt als Präsidentin an Bord

Die Veranstaltungswarte Bernd Stoll und Frank Bernecker hatten für die Mitglieder einen schönes Jahresprogramm zusammengestellt, wie aus ihren Berichten hervorging, mit Wanderungen im Winter und Herbst, einem mehrtägigen Ausflug an den Gardasee und einem Neujahrsempfang vor vollem Haus. Die Neuwahlen brachten keine großen Veränderungen: Präsidentin bleibt Sibylle Mauthe-Mayer. Ihr zur Seite stehen Bernhard Freund und Frank Bernecker als Stellvertreter.

Für die Finanzen ist Thomas Bantle zuständig. Sportwart bleibt Richard Steinhilber und seine Stellvertreter sind Janina Pfetzer und Markus Spieler, die auch die Jugendlichen betreuen. Veranstaltungswart bleibt Bernd Stoll, Pressewart Helmut Briel und Schriftführer Christian Kappelhoff. Beisitzer im Ausschuss sind Elke Baur, Ralf Keppler, Matthias Duhnke und Jenny Kupresakovic. Für den Ausschuss für die Tennishalle haben sich Caslav Oplanic, Jürgen Duhnke und Dominik Häussler zur Verfügung gestellt, für Kontrolle Elisabeth Czischke.

Eine neue Mannschaft kümmert sich um die Instandhaltung der Plätze: Johannes Freund, Timo Bantle und Benni Häussler. Die Kasse prüfen Steffen Haasis und Christian Kappelhoff.