Bewegende Dankesworte haben die Schüler der neunten und zehnten Klassen der Haupt- respektive Werkrealschule gefunden – auch in Richtung Rektor: Georgios Mpouras wechselt nach Kairo, um dort eine deutsche Schule zu leiten. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hohenbergschule entlässt ihre Neunt- und Zehntklässler / Auch Rektor Georgios Mpouras geht: nach Kairo

Albstadt-Ebingen. Die Hohenbergschule hat ihre Abschlussklassen 9 und 10 in feierlichem Rahmen entlassen – die Stimmung war womöglich etwas wehmütiger als bei früheren Anlässen dieser Art, denn auch Rektor Georgios Mpouras verlässt die Schule.

Traditionsgemäß begann der Abend mit einem Stehempfang im Foyer der benachbarten Festhalle. Die Musik-AG eröffnete das Festprogramm, Konrektor Siegfried Fischer hielt eine Ansprache, in der er die Bedeutung erworbener Abschlüsse erörterte, und dann ließen die diversen Klassen ihre jeweiligen Programmpunkte folgen. Die Klassensprecher Denise Kasmi und Durim Abazi (9a), Ivan Meng (9b) und Schülersprecher Cem Arpaci dankten allen, die dazu beigetragen hätten, dass die Schulabgänger die Haupt- beziehungsweise Werkrealschule erfolgreich abgeschlossen hätten. Danach ließen sie Bilder sprechen: Dias dokumentierten die Ereignisse der zurückliegenden Schuljahre. Gesang steuerten Viola Schlegel und Luise Kohly zum Festprogramm bei – zunächst allein und dann zusammen mit Kristina Kevari und der pädagogischen Assistentin Tanja Volkov.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Claudia Müller, beglückwünschte die Abgänger zu ihrem Abschluss und dankte Rektor Mpouras für die gute Zusammenarbeit. Dass sich auch ohne Worte viel sagen lässt, demonstrierte Carla Brachmanns Clownerie-AG.

Auch namens der Klassenlehrer der beiden neunten Klassen, Ertekin Avcilar und Iris Steng, sprach anschließend Hans Seiwerth. Der Klassenlehrer der Zehner erinnerte an den Grundsatz des Pädagogen Amos Comenius, dass die Schule ein "Ort der Bildung" zu sein habe. Danach ergriff Georgios Mpouras das Wort: Von Abschied, Dank, Ausblick und Gelingen war die Rede, und die Worte hallten diesmal noch etwas anders und länger nach als in früheren Jahren.

Es folgten die Ehrungen der Schüler, die sich besonders hervorgetan haben. Denise Kasmi und Cem Arpaci wurden für ihren Einsatz als Schülersprecher ausgezeichnet, Preise erhielten Luise Kohly (9a), Maria Mahmood, Melike Özcelik (9b), Kristina Kevari und Viola Schlegel (10). Belobigt wurden Denise Kasmi, Nguyen Thui-Dan-Anh, Bajram Rexhepi (9a), Muhammed Erdogan, Tom Henne, Emilia Kowalk, Benjamin Stauß (9b), Sezai Ergamalioglu, Elias Jocham, Michael-Ralf Junger, Jennifer Lipp, Sonja Mohr, Fidan Shala, Mateusz Kurek und Ruben Bratulescu (10). Die Klassenlehrer gaben die Zeugnisse aus, und zum Abschluss erklang Beethovens respektive Schillers Ode "An die Freude".