Jessica und Joelle haben ihre Postkartenhalter beschwert und ziehen nun Perlen auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldheim: Viel bunter geht’s nicht

Albstadt-Ebingen. Schade: Der geplante "Musikkoffer"-Termin im Waldheim Ebingen ist am Donnerstag ins Wasser gefallen. Also Alternativprogramm: Gruppe elf bastelt Postkartenhalter, lautet ihr Motto doch "bunt". An doppelten Nylon-Schnüren hängen die Kinder Säckchen auf, mit bunten Glassteinen gefüllt. Danach werden Perlen aufgefädelt, erklärt Gruppenleiterin Anja Heusel und demonstriert den Effekt: Zwischen den Perlen – oben und unten – und den Fäden – vorne und hinten – lassen sich später Postkarten einklemmen. So können die Kinder ihre Urlaubs-Grußkarten einfach an der Decke aufhängen. Überhaupt ist die Gruppe kreativ gewesen: Aus T-Shirts haben sie echte Hingucker gemacht – und tolle Taschen, die echt etwas aushalten, wie Anja Heusel betont. Außerdem lassen sich daraus prima Bänder fürs Haar herstellen. "Upcycling" heißt das auf Neudeutsch. Früher sagte man dazu: "Aus Alt mach Neu".

Und auch am Nachmittag soll es bunt weiter gehen: Dann backen die Kinder Regenbogenmuffins. Die Waldknöpfle treiben es ebenfalls bunt und bemalen Papprollen, aus denen Schmetterlinge werden. Gian-Luca hat seinen als Erster fertig und erntet ein dickes Lob von Gruppenleiterin Mareike Laib: "Das hast Du toll gemacht."

Auch die anderen Kinder wissen sich die Zeit bunt zu gestalten: Eine Jungen-Gruppe veranstaltet einen Sandburgen-Wettbewerb, und weil der Spielplatz damit zum geschützten Areal wird, haben sich zwei andere Gruppen zu einem anderen Spielplatz aufgemacht – dem schönsten der Region: Sie sind zum Rossberg gegangen und schaukeln dort, was das die Schaukeln aushalten. Wer möchte daran noch zweifeln: Waldheim verleiht Flüüüüügel.