Bebauungsplan: Areal wird neu geordnet

Albstadt-Ebingen (key). Auf Fakten hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit der einstimmigen Zustimmung zur Bebauungsplanänderung "Zieglerstraße – Küferstraße" in Ebingen reagiert.

Auf dem früheren Schlachthof-Areal haben sich in den vergangenen Jahren neben der Lebenshilfe mit Werkstätten und Wohngebäuden die Agentur für Arbeit, eine Reparaturwerkstatt und ein Feinkosthändler angesiedelt. Wohngebäude sind entstanden. Nun soll das Quartier städtebaulich neu gegliedert werden. Aus dem einstigen eingeschränkten Gewerbegebiet – auf einer kleinen Fläche ist ein Mischgebiet festgesetzt, weiter östlich ein Allgemeines Wohngebiet im nördlichen und ein Reines Wohngebiet im südlichen Bereich – wird nun ein Mischgebiet. Der Plan sieht außerdem vor, dass dort eine höhere Zahl an Grundflächen und Geschossflächen sowie Gebäudelängen über 50 Meter zulässig sind.

Die östlichen Flächen werden einheitlich als Allgemeines Wohngebiet festgesetzt. Dort soll eine angemessene Nachverdichtung und Nutzung ermöglicht werden, wie es in der Sitzungsvorlage heißt.

Nicht zuletzt werden die Verhältnisse auf dem bereits bebauten Teil der Schmiedstraße – ursprünglich war sie als Durchgangsstraße mit Anbindung an die Küferstraße geplant – planungsrechtlich gesichert. Im Klartext: Die Gebäude dürfen also stehen bleiben.