Die Alb Dream Dancers freuen sich immer über neue Aktive – bei den Tagen der offenen Tür, "Open House" genannt, haben Interessierte Gelegenheit, Square Dance auszuprobieren. Foto: Rasp Foto: Schwarzwälder-Bote

Graduation und Open Houses bei den Alb Dream Dancers

Albstadt. Sichtlich nervös waren sie und schick hatten sie sich gemacht, mit neuem Hemd und neuem Rock: Judith und Eric haben im vergangenen Herbst an einem Tag der offenen Tür bei den Alb Dream Dancers teilgenommen und haben sich angesehen, wie vier Paare gemeinsam tanzen, sich fröhlich umeinander und aneinander vorbei bewegen, sich treffen und sich wieder trennen.

In einer Mitmachrunde stellten sich die beiden mit erfahrenen Tänzern im großen Kreis auf und der Caller erklärte die ersten Figuren: einmal um den auf der rechten Seite und einmal um den auf der linken Seite, alle in die Mitte und wieder zurück. Das kann jeder und das macht Spaß. Linker Fuß? Rechter Fuß? Ist doch ganz egal, Hauptsache die Richtung stimmt. Schnell haben sich beide entschlossen am Anfängerkurs teilzunehmen.

Jeden Donnerstag hieß es nun, die bekannten Figuren zu Country- und Western-Musik, aber auch Rock, Pop und Techno zu wiederholen und neue dazu zu lernen. Die vielfältigen Kombinationen haben sie immer wieder verblüfft und es kam keine Langeweile auf. Judith ist mit sehr viel Taktgefühl und Schwung an die Sache herangegangen. Eric mit Logik. Doch in der Fasnet passierte ein Unfall. Die Folge: ein gebrochenes Bein – für Wochen war an Tanzen überhaupt nicht zu denken. Eine Zwangspause war nötig und der Zeitplan kam restlos durcheinander. Was nun? Die Zeit sollte doch wieder aufgeholt werden.

Die Clubmitglieder verzichteten freiwillig zu Gunsten der Anfänger auf ihr Training und die Caller Sandra und Michael Mühlhauer erklärten sich bereit, auch in der Sommerpause den Unterricht fortzusetzen. Erstaunlich viele Clubmitglieder unterstützten Judith und Eric dabei – und dann war es endlich soweit: Die Prüfung stand an. Zur Theorie wurden die Bögen verteilt.

Dann ging es zur praktischen Prüfung. Allen erfahrenen Tänzern war klar, dass diese beiden begabten und fleißigen Tänzer auch damit kein Problem haben würden. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wie erwartet haben die beiden mit Bravour bestanden – so wurde zum Abschluss des Abends noch fröhlich gefeiert.

Nun schließt sich der Kreis. An den Donnerstagen, 2. und 9. Oktober, bieten die Alb Dream Dancers die Möglichkeit, an einem Open House ab 19.30 Uhr im Gymnasium Ebingen teilzunehmen, Modern American Squaredance zu sehen und auszuprobieren.