Der Kindergarten Heusteigstraße wird für rund zwei Millionen Euro saniert. Foto: Zahner

Haus in der Heusteigstraße wird saniert. Krippen- und Ganztagesplätze erweitern das Angebot.

Albstadt-Tailfingen - Es bewegt sich gerade einiges im und um den evangelischen Kindergarten Heusteigstraße. Das Gebäude wird komplett saniert, das Betreuungsangebot erweitert und bald das bereits fertige neue Leitbild präsentiert.

Ein Tag im Frühsommer 2014: Der Himmel über Tailfingen färbt sich dunkelblau. Die ersten Regentropfen prasseln auf das Dach des Kindergartens Heusteigstraße. Im Kindergarten müssen die Betreuerinnen Eimer aufstellen, um eindringendes Wasser aufzufangen.

"Das war der Punkt, an dem wir gesagt haben: So kann es nicht weiter gehen", erklärt Bernd Mayer, geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Tailfingen. Da sie nur Träger des Kindergartens ist und das Gebäude der Stadt Albstadt gehört, musste diese aktiv werden. Im Oktober 2016 stimmte der Gemeinderat hierfür einer Investition von zwei Millionen Euro zu. Nun haben die Arbeiten begonnen.

Der Kindergarten ist bereits Ende April in sein temporäres Domizil in die Tailfinger Lutherschule umgezogen. "Wir rechnen damit, dass der Kindergarten Mitte bis Ende 2018 wieder in die Heusteigstraße zurück kann", sagt Kerstin Götz vom Bauamt der Stadt Albstadt. Bis dahin spielen Mathis, Lea, Nicole, Leon und die anderen Kinder in den Klassenzimmern der ehemaligen Werkrealschule. Wochenlange Vorbereitungen, die das Team um Leiterin Tanja Daus leistete, waren die Grundlage für den reibungslosen Umzug.

Einziges Manko: ein Außenbereich fehlt

Mittlerweile haben sich die Kinder und auch die pädagogischen Fachkräfte an die neuen Räume und die veränderten Abläufe gewöhnt. "Es hat sich alles gut eingespielt", berichtet Daus. Einziges Manko am neuen Standort: der fehlende eigene Außenbereich. "Wir werden vermehrt Waldspaziergänge machen – beispielsweise zum Waldheim hoch", so Daus.

Die Leiterin blickt gleichzeitig voller Vorfreude in die Zukunft. Denn in dem rund 40 Jahren alten Gebäude hat man seit der Einweihung 1978 nichts mehr verändert. "Der komplette Kindergarten wird energetisch saniert", sagt Götz. Dazu gehören eine neue Dachhaut, neue Fenster und eine neue Heizung. Zudem wird ein weiterer Gruppenraum gebaut, in dem sodann zehn Krippenkinder Platz finden. Im Garten werden die Spielgeräte erneuert und die Sandkästen wieder hergerichtet. Mit der Fertigstellung wird der Kindergarten neben den Krippenplätzen auch zehn Ganztagesplätze anbieten. "Wir haben zusammen mit der Stadt die Bedürfnisse in der Bevölkerung abgefragt", erklärt Mayer das Angebot. Einen Ganztages- oder Krippenplatz können die Eltern für ihre Sprösslinge aber noch nicht reservieren. "Die Anmeldung ist noch nicht geregelt. Da warten wir noch ab", sagt Mayer. Zudem sollen Leitsätze regeln, wie im Kindergarten künftig gearbeitet wird. Eine weitere Neuerung ist die Namensänderung in "Evangelische Kindertagesstätte Tailfingen".