In der Weihnachtsbäckerei haben nicht nur die Kinder aus dem Veilchenweg viel Spaß und lassen ihr Publikum daran teilhaben. Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Tag: Kinder bringen Schwung rein

Albstadt-Tailfingen. Seit rund 70 Jahren gibt es ihn, und noch immer erfreut er sich großer Beliebtheit: der Rotkreuztag des DRK Tailfingen. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch", resümierten Udo Wolter und Rainer Kiesecker unisono.

Aus Sicht des Vorsitzenden und seines Stellvertreters würdigt die Bevölkerung die Arbeit der Rotkreuzler mit ihrem Besuch, um die Wertschätzung für die ehrenamtlichen Helfer zum Ausdruck zu bringen. So war die Zollernalbhalle durchgehen gut besetzt, und auch Lokalprominenz wie Hermann Steinhart, Horst Kiesecker, der langjährige Vorsitzende Hartmut Wältner und der Erste Bürgermeister Anton Reger waren dabei.

Das Rahmenprogramm bereicherten die Tanzgruppe "Teendance" von der evangelischen Kirchengemeinde, die für ihre Vorführungen viel Applaus erntete, sowie die Mädchen der Gruppe "Mariposa" vom Turnverein Truchtelfingen mit einem tollen Tanz.

Kinder vom Kindergarten Veilchenweg kamen als kleine Bäcker mit Wellholz, Rührschüssel und Kochlöffel und schwangen sie zum bekannten Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Nach ihrem Auftritt gingen sie mit Weihnachtsgebäck durch die Tischreihen und verteilten es unter den Besuchern.

Nicht fehlen durfte der Nikolaus: Er kam mit einem voll bepackten Schlitten, um die Kinder zu beschenken. Auch der Nachwuchs war im Einsatz. Das Jugendrotkreuz hatte für die jüngeren Besucher eine Spielwiese aufgebaut und eine Rallye mit Fragen zu der Arbeit beim Roten Kreuz organisiert.