Warum in die Ferne schweifen? – dank dem Shantychor der Marinekameradschaft Ebingen kann man die Ferien zu Hause verbringen und dennoch auf Weltreise gehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ebingen feiert vor der Onstmettinger Riedschule sein Sommerfest

Albstadt-Onstmettingen. Auf eine musikalische Seereise hat der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Ebingen die Besucher und Gäste seines Sommerfests mitgenommen, das er etatmäßig im Zelt auf dem Vorplatz der Onstmettinger Riedschule feierte.

Dort, im einstigen Schulhaus befindet sich das Probelokal des Shanty-Chores; hier ist er zu Hause. Mit der Treue zum eigenen Domizil verträgt sich bestens die musikalische Weltläufigkeit: Mit ihren Seemannsliedern, Shantys, Schlagern und südamerikanischen Rhythmen entführten die Sänger ihre Gäste auf die sieben Weltmeere, fünf Kontinente und in alle vier Himmelsrichtungen. Ganz wie es der Vorsitzende Wolfgang Schulz in seiner Begrüßungsrede versprochen hatte, versetzten sie die Daheimgebliebenen damit so richtig in Urlaubsstimmung.

Das Sommerfest des Shanty-Chors findet traditionsgemäß in den Handwerkerferien statt, und damit fährt er, wie sich auch diesmal erwiesen hat, nicht schlecht: Nach etlichen verregneten Tagen hatte der Verein das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und das erhoffte Sonntagswetter bekommen.

Der Shanty-Chor zählt derzeit 25 Sänger und zählt zu den ältesten Chören im Deutschen Marinebund. Geprobt wird freitags; Interessierte sind willkommen.