1980 gebaut: die Kreissporthalle in Ebingen. Dach und Fassade werden jetzt saniert. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Erforderliche Finanzmittel für die Reparatur der Albstädter Kreissporthalle sind im Haushalt bereits eingestellt

Für knapp eine halbe Million Euro sollen Dach und Fassade der Kreissporthalle Albstadt saniert werden. Haushaltsmittel stehen zur Verfügung; der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags ist mit dem Thema am Montag, 15. Mai, ab 17 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts befasst.

Albstadt-Ebingen (gu). In die 1980 erbaute Dreifeldhalle ist in den vergangenen zehn Jahren immer wieder investiert worden. Unter anderem wurden Sportboden, Duschen, Eingangsbereich und tragende Leimholzbinder saniert.

Undichte Stellen in den Lichtkuppeln und Lichtbändern der kreiseigenen Halle seien in den vergangenen Jahren immer wieder notdürftig geflickt worden, heißt es in der Sitzungsvorlage. Große Flächen der Bitumenabdichtung auf dem Dach seien stark verwittert, hätten Blasen und Falten bekommen, es drohe ein Wassereinbruch.

Auch die Fassade weise Schäden auf: Insgesamt seien mehr als 30 Quadratmeter der Fassade schadhaft. Um weitere, kostenintensivere Schäden zu vermeiden, sei eine Sanierung dringend erforderlich.

Was muss getan werden? Die Fassade wird eingerüstet und gereinigt, lose Betonteile entfernt. Der freiliegende Betonstahl wird mit Korrosionsschutz behandelt, die Oberfläche mit Spezialmörtel repariert.

Auf dem Dach müssen der verunreinigte Kies entfernt, die defekten Lichtbänder und -kuppeln ausgebaut, Teile der mit Kupferblech verkleideten Attika zurückgebaut werden. Als neue Abdichtung wird eine Kunststoffdichtbahn verwendet. Die neuen Lichtbänder haben verglichen mit den bisherigen nur ein Viertel des Wärmeverlusts, lassen aber mehr Licht durch.

Den größten Posten bei der Vergabe machen die Dachabdichtungsarbeiten aus, die mit 280 000 Euro veranschlagt sind. Betonsanierungs- und Malerarbeiten kosten weitere 85 000 Euro. Darüber hinaus schlagen Klempner- und Gerüstbauarbeiten, Baureinigung, Elektroinstallation und Blitzschutzanlage, Architekt, Versicherung und Baunebenkosten zu Buche. Die Bauleistungen werden noch in diesem Monat ausgeschrieben; der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags wird voraussichtlich im Juli die Vergabe beschließen. Läuft alles nach Plan, wird nach den Sommerferien mit den Arbeiten begonnen. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Gemäß der Vereinbarung zu den Unterhaltungslasten der Kreissporthallen muss die Stadt Albstadt zehn Prozent der Sanierungskosten übernehmen.