Darf bleiben: Die Telefonsäule neben dem "Akropolis" dient der Grundversorgung in Onstmettingen. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieder eine Telefonzelle weniger in Albstadt

Albstadt. Der Technische und Umweltausschuss des Gemeinderats hat dem Antrag der Telekom stattgegeben, die Telefonzelle, die im Neuen Weg in unmittelbarer Nachbarschaft des Ebinger Friedhofs liegt, abzubauen. Die Zelle erbringt im Monat durchschnittlich 38,46 Euro; der Betrieb ist damit unwirtschaftlich – die wenigsten sind im Zeitalter des Smartphones noch auf Telefonzellen angewiesen.

Die Telekom hätte auch gerne die Zelle neben der Bushaltestelle vor dem Gasthaus "Akropolis" in Onstmettingen entfernt – sie bringt sogar nur 10,23 Euro pro Monat ein – aber damit war der Ausschuss nicht einverstanden: Die Zelle ist die letzte, die Onstmettingen geblieben ist; nach Auffassung der Ausschussmitglieder sollte sie deshalb erhalten bleiben. Die Telekom muss diese Ablehnung respektieren, da sie gesetzlich verpflichtet ist, eine Grundversorgung mit Münz- und Kartentelefonen aufrecht zu erhalten. Nach dem Abbau der Ebinger Zelle sind in Albstadt noch 14 übrig.